Zukunftsbranche Logistik

Berlin, 11.06.2013 - mit einem Rekord von rund 53.000 Fachbesuchern fand vom 05. bis zum 08. Juni 2013 in München die weltweit größte Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management statt.

Mit steigend internationaler Ausrichtung unterstrich Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer die Bedeutung der Logistikindustrie während der Eröffnungsfeier mit den Worten: „Hier trifft sich die Welt, denn die Logistik ist das Schwungrad der Wirtschaft, nicht nur in Deutschland.", so berichtet die Transport Logistic in ihrem Abschlussbericht der diesjährigen Messe. 

Dabei ist die Logistik als Querschnittsfunktion der Wirtschaft aus einem ganz besonderen Grund von enormer Bedeutung: Als aktive Schnittstelle zwischen Handel und Industrie bietet sie eine Vielzahl von interessanten und zukunftsweisenden beruflichen Betätigungsfeldern und stellt dadurch bereits heute eine bedeutende Größe auf dem Arbeitsmarkt dar. 

Mit Fokus auf die Aspekte der „Nachwuchsgewinnung“ und „Rekrutierung“ nutzten eine Vielzahl der Aussteller ihre Messeauftritte, um mit umfassenden Programmen ausgestattet, Interessierte anzusprechen und interessante Kontakte zu knüpfen. 

So auch die DMS, die sich an der Seite der Hochschule Heilbronn zielorientiert positionierte. Denn die Hochschule Heilbronn, die mit ihrem Studiengang „Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik“ mit dem Hochschulpreis Güterverkehr und Logistik ausgezeichnet worden ist, war in diesem Zusammenhang der perfekte Partner. „Nachwuchsgewinnung“, „Rekrutierung von Spitzenkräften“ und „erfolgreiche Wettbewerbspositionierung“, alle diese Aspekte fanden sich an der Seite der Hochschule auf einen Nenner gebracht, so dass für ein erfolgreiches Networking die optimale Basis gelegt war. 

Erfolgreiche und zukunftsorientierte Wettbewerbspositionierung, denn es war unter anderem die Ausrichtung der Hochschule auf Grüne Logistik, die der Heilbronner Universität zu dem Hochschulpreis verhalf. „Eine umweltgerechte Logistik entwickle sich zu einem internationalen Wettbewerbsfaktor“, zitiert die Eurotransport aus der Laudatio von Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer entsprechend. 

„Die Hochschule Heilbronn sei auf diesem Gebiet ein Vorreiter und Grüne Logistik fester Bestandteil der Vorlesungen“, so heißt es dort weiter. Zudem überzeugt die Heilbronner Hochschule durch ihre kompetente und praxisbezogene Wissensvermittlung, beispielsweise durch die Gründung des Instituts für Nachhaltigkeit in Verkehr und Logistik oder die Organisation von Runden Tischen zur Nachhaltigkeit, an denen Praktiker aus den Unternehmen teilnehmen. 

Insofern bedurfte es auf der Transport Logistic keinem eigenen Messeauftritt der DMS. „Ohne einen eigenen Stand, sondern mit einem kleinen, aber effizienten Programm waren wir als Förderer der Hochschule Heilbronn, die mit vielen aktiven Studenten und Professoren des Studiengangs Logistik vor Ort war, optimal vertreten“, berichtet Frank Dietz, Geschäftsführer der DMS. 

Als Förderer konnten wir uns in diesem Zusammenhang mit unserer DMS Firmenpräsentation, die dauerhaft auf einem zentralen Flatscreen abgespielt wurde, unternehmenswirksam präsentieren. DMS Prospekte und give aways lagen aus und für Gespräche mit Interessenten und weiteren Business-Kontakten stand der Lounge Bereich der Hochschule Heilbronn zur Verfügung. Ein optimal gestalteter Messestand, der T-förmig in der Mitte des Ausstellerbereiches durch Offenheit zur Kommunikation einlud. Frischer Kaffee sowie Popcorn inclusive. 

Ein einladender Messestand, den die Hochschule Heilbronn auf der Transport Logistic gestaltet hatte. Insgesamt gab es eine Menge für die 53.000 nationalen und internationalen Messebesucher eine Menge zu bestaunen. In über 10 Hallen auf Tausenden von Quadratmeter waren es neben den großen Logistikdienstleistern, die teilweise ganze Messehallen für sich und ihre imposanten Stände beanspruchten, vor allem die mittelständischen Unternehmen, die eine Menge an Innovationen und Begeisterung bei dem Fachpublikum hervorriefen. 

„Eine ganz besondere Innovation fanden wir bei dem Unternehmen Urban-e GmbH & Co. KG aus Glashütte-Schlottwitz,“ berichtet Johannes Nietgen, der Leiter für Vertrieb und Marketing bei der DMS Zentrale. Das Unternehmen produziert und vertreibt elektrifizierte Lastenräder für die Kurierbranche und möchte mit diesem Fahrzeugkonzept die Lücke zwischen Auto und Fahrrad in der Citylogistik schließen. Mit ihrem Cargo eBike iBullit strebe dieses Unternehmen nicht weniger als eine Revolution der City-Logistik an, so Nietgen.   

Demnächst auch ein gelbes Cargo eBike der DMS für den Kleinstumzug innerhalb der Stadt?      

 

Artikel von Lydia Galonska

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht