ZENTRALBIBILIOTHEK DRESDEN. Bartsch & Weickert zieht 200.000 Medien in den Kulturpalast um

DMS Bartsch & Weickert übernahm den Umzug der Zentralbibliothek Dresden in den umgebauten Kulturpalast. Zwischen dem 28. März und 07. April brachten die Profis rund 200.000 Medien sortiert in die neuen Räume ein. Gleichzeitig garantierten die Spediteure den erfolgreichen Umzug von 80 Arbeitsplätzen.


Fortschreibung einer (ost)deutschen Architekturgeschichte

Eine längere (ost)deutsche Geschichte wurde im April 2017 fortgeschrieben. Der Kulturpalast konnte nach Jahren des Umbaus die Zentralbibliothek der Stadt Dresden in seinem Inneren wissen.

Der modernistische Bau im Umfeld der historischen Altstadt war zu DDR-Zeiten ein Symbol der Moderne. 1969 im direkten Umfeld der berühmten Frauenkirche errichtet, brach die gläserne, quaderförmige Architektur mit der ornamentalen Umgebung und setzte ein Zeichen für Rationalität. Über die Jahrzehnte nutzen die Dresdner den Kulturpalast als größten Mehrzwecksaal der Stadt für Konzerte, Tanzveranstaltungen sowie Tagungen und Kongresse. Viele Bürger dürften sich an die vielfältigen Events erinnern!

Kulturpalast 1969 (© Brück & Sohn Kunstverlag Meißen, CC BY-SA 3.0)

Kulturpalast 2017 (© Lupus in Saxonia, CC-BY-SA 4.0)

2013 beschloss man aber den Umbau und teilweise eine Umnutzung der Stätte. Der Festsaal sollte zu einem reinen Konzertsaal mit einer verringerten Kapazität von bis zu 1.800 Plätzen als Spielstätte der Dresdner Philharmonie umgebaut werden. Andere Bereiche wollte man zugunsten des Kabaretts »Herkuleskeule« und der Hauptbibliothek der Städtischen Bibliotheken Dresdens aufgeben, die bislang im World Trade Center untergebracht war.

Der Bibliotheksumzug: eine kleine Herkulesaufgabe

Die Herkuleskeule sollte für den Umzug der Bibliothek nicht genutzt werden – obwohl es sich beim Vorhaben durchaus um eine kleine Herkulesaufgabe handelte. Schließlich galt es, Hunderttausende Medien nicht nur zu verpacken und transportieren, sondern diese auch bestens sortiert in die neuen Räumlichkeiten einzubringen.

Gleichermaßen starke wie erfahrene Unterstützung holten sich die Verantwortlichen deshalb bei DMS Bartsch & Weickert. Stolze 200.000 Medien – wie Bücher, DVDs oder CDs – sollten die Dresdner Logistiker vom World Trade Center an der Freiberger Straße in die neuen Räume des Kulturpalasts umziehen. Sorgfältige Planung und eine ebenso sorgsame Umsetzung waren entscheidend für das Gelingen des Umzugs.

Am Montagmorgen des 28. März liefen die Umzugsprofis auf Hochtouren an. Mit 30 Umzugsmitarbeitern, 350(!) Bücherrollwagen und vier Möbelwagen im Pendelverkehr ging DMS Bartsch & Weickert an die Arbeit, um den Bibliotheksumzug zu stemmen.
  

Fotos (© Dietrich Flechtner)


Die Profis orientierten sich am zuvor erarbeiteten Leitsystem und verpackten sämtliche Medien nach und nach in die spezialisierten Bücherrollwagen. Genauestens folgten sie der Codierung, die an den Regaleinheiten am alten und neuen Standort angebracht war. So war garantiert, dass jedes Medium auch im Kulturpalast an der richtigen Stelle platziert war – dass die gesamte Logik der Bibliothek erhalten blieb. Ganze 6.000 laufende Meter (6 km) an Regalböden füllten sich auf diesem Wege hochsortiert.

Bibliotheksnutzer helfen indirekt beim Umzug

»Hilfe« beim Umzug kam indes von ganz anderer Seite: den Nutzern der Bibliothek. Ein Drittel der insgesamt 310.000 Medien befand sich zum Zeitpunkt des Umzugs nämlich im Umlauf, die Bücher oder DVDs waren ausgeliehen. Bibliotheksdirektor Arend Flemming gab sich ganz froh darüber. »Alles, was die Leute zu Hause haben, muss nicht umziehen«, so die einfache Logik. Und so mussten eben nur rund 200.000 Medien umziehen.
  

Fotos (© Dietrich Flechtner)


Zwar hätte Bartsch & Weickert freilich auch den kompletten Bestand ohne Probleme umgezogen, aber zwei Gruppen freuen sich sicherlich über die Verlängerung der Rückgabetermine bis auf den 8. Mai. Da wären zum einen jene Personen, die mit der Rückgabe in Verzug sind. Zum anderen sind da die Kinder, die ihre geliehenen Schätze ein wenig länger behalten können: Schließlich beheimatet die Einrichtung auch die größte Kinderbibliothek Deutschlands mit einer entsprechend riesigen Auswahl altersgerechter Medien.

Büroumzug für 80 Mitarbeiter schließt das Projekt ab

Am 7. April stand das letzte Buch im neuen Regal im Kulturpalast. Bartsch & Weickert hatte die kleine Herkulesaufgabe gestemmt. Zusätzlich zu den 200.000 Medien hatten die Profis sogar noch den Umzug von Lagern sowie den Büroumzug für 80 Arbeitsplätze der Mitarbeiter durchgeführt. Das nennt sich Effizienz.

So steht der Neueröffnung der Zentralbibliothek im Kulturpalast nichts mehr im Wege. Diese soll am 28. April in einem Festakt mit den Dresdnern gefeiert werden.

Über DMS Bartsch & Weickert

Der 1975 gegründete DMS-Betrieb Bartsch & Weickert ist ein Umzugsunternehmen mit Standorten in Düsseldorf und Dresden. Das Unternehmen führt nationale und internationale Umzüge unter Einsatz innovativer Transporttechnik und Verpackungsmittel durch. Zum Angebot gehören auch Lagerung und Handwerkerservices.
Internet: www.ddumzug.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht