VERKEHRSSICHERHEIT. Aktionstag »Toter Winkel« mit DMS Niesen

Am 23. März 2023 beteiligte sich DMS Niesen an einem Aktionstag zum Thema »Toter Winkel«. Verschiedenen Institutionen und Unternehmen organisierten den Tag, um Schulklassen für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Insbesondere wurde auf den Sichtverlust von LKW-Fahrern im »Toten Winkel« hingewiesen.

Aufgrund der Größe und Bauweise von LKWs verfügen deren Fahrer nur über ein eingeschränktes Sichtfeld. Insbesondere beim Rechtsabbiegen verschwindet ein großer Teil der Umgebung im sogenannten »Toten Winkel«, der weder vom Auge noch von den Rückspiegeln erfasst wird.

Obwohl Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ergriffen wurden, ist ein hohes Bewusstsein für die täglichen Risiken bei Fußgängern und Radfahrern erforderlich. Insbesondere Schülerinnen und Schüler sollten sich der Gefahren bewusst sein, da sie oft mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen.
 

Schüler erproben selbst, was sie sehen können

Um Schülern die Risiken des Toten Winkels zu verdeutlichen, wurde am 23. März 2023 ein thematischer Aktionstag veranstaltet. Rund 200 Schüler der fünften Klassen verschiedener Schulen konnten ganz anschaulich erkunden, was ein LKW-Fahrer sehen kann und wo er »blind« ist. Geladen hatten die Stadt Leverkusen in Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und einigen lokalen Unternehmen.





Mehrere LKWs lokaler Unternehmen, darunter auch ein Fahrzeug von DMS Niesen, wurden unter der Stelzenautobahn in Leverkusen-Küppersteg geparkt. Sehr anschaulich waren die großen dreieckigen Zonen neben den LKWs, die aus der Fahrerkabine nicht mehr gesehen werden konnten, obwohl die Fläche so groß war, dass ganze Schulklassen darauf Platz fanden.

Jedes Kind konnte am Steuer des LKWs Platz nehmen und selbst erleben, welche Bereiche für den Fahrer nicht sichtbar sind. Die Erkenntnis wurde geschärft, dass sich Fußgänger aktiv vor Unfällen schützen können, wenn sie die potentiellen Gefahren kennen.
 

LKW-Fahrer betonen Wunsch nach Verkehrssicherheit

Auch den LKW-Fahrern liegt viel an der Verkehrssicherheit. Hebert Hirt, seit 20 Jahren ein Fahrer bei DMS Niesen, bestätigt, dass es trotz größter Umsicht regelmäßig zu brenzligen Situationen kommt. Obwohl die Fahrzeuge von DMS Niesen mit elektronischen Abbiegeassistenten und Heckkameras ausgestattet sind, kann selbst die beste Elektronik nicht jede Gefahrensituation verhindern. Der Aktionstag leistete somit einen weiteren Beitrag, damit alle Verkehrsteilnehmer sicher ans Ziel kommen.
 

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht