TRIVAGO. Hotel-Suchriese zieht mit DMS Gelber Blitz und DMS Niesen in den Düsseldorfer Medienhafen

Im Juli 2018 bezogen 1.200 Mitarbeiter der weltweit größten Hotel-Suchmaschine trivago den neuen Campus im Düsseldorfer Medienhafen. Gleich zwei DMS-Betriebe sorgten mit einem vielseitigen Leistungspaket für die erfolgreiche Neumöblierung des Gebäudes und den späteren Firmenumzug.

 

Trivago: Eine Erfolgsgeschichte

Trivago ist die weltweit größte Hotel-Suchmaschine. 1,4 Milliarden Suchende nutzen das Vergleichsportal jährlich, um für eine Reise die passende Unterkunft zu finden. Ob Nordsee, Atlantik oder Pazifik: Wer bei trivago sucht, wird fündig. Dabei bietet die Plattform eine breite Auswahl an Hotelzimmern, Gasthäusern oder Apartments aus 190 Ländern und vergleicht Preise in Echtzeit. Gebucht wird dann bei den jeweiligen Anbietern, wofür trivago eine Provision erhält.

Die rasante Entwicklung des Unternehmens darf als Düsseldorfer Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Drei Gründer und eine Handvoll Mitarbeiter begannen 2005 mit der Arbeit im Stadtteil Flingern. Dreizehn Jahre später zählt das Unternehmen bereits 1.700 Mitarbeiter weltweit, die Umsätze liegen im Milliardenbereich. Aus einem kleinen Startup wurde ein globaler Erfolg.

Dabei ist trivago der Stadt Düsseldorf stets treu geblieben. Fernab des Startup-Hotspots Berlin und noch weiter entfernt vom legendären Silicon Valley, wird das Hotelportal auch heute noch aus der Landeshauptstadt gesteuert. Lediglich die Standorte innerhalb der Stadt mussten aufgrund der steigenden Mitarbeiterzahl zwangsläufig verändert werden.
 

Bezug des lebensfreundlichen Campus im Medienhafen

Der letzte große Meilenstein der Standortveränderungen war im Juli 2018 erreicht. Trivago bezog seinen neu gebauten, äußerst repräsentativen Campus im Düsseldorfer Medienhafen. Umgeben von teils spektakulärer Architektur, fügt sich das futuristisch wirkende trivago-Headquarter als weitere Landmark perfekt in den Hafen ein. Das sechsgeschossige, horizontal gegliederte Gebäude mit rund 26.000 m² Bürofläche öffnet sich zum Hafenbecken und bildet einen großzügigen Campus mit hoher Aufenthaltsqualität.

Auch im Innern des Neubaus weiß trivago seine Mitarbeiter zu überzeugen. Wie für Global Player im Internetbereich üblich, wird den Menschen nicht nur ein Arbeitsplatz geboten, sondern vielmehr ein Lebensumfeld mit abwechslungsreichen Möglichkeiten für kreative Arbeit, Meetings, Entspannung und Versorgung. Die Tischtennis- oder Billardpartie zwischendurch ist ebenso drin wie Badminton, Yoga oder Fußball. Sogar ein Fitnessclub mit Umkleiden und Duschen lädt ein. Für die richtige Atmosphäre sorgen bunte Themenzimmer, Strandkörbe, Sonnendecks und Cafeterien. Eine Arbeitsumgebung, die sich mit denen im Silicon Valley durchaus messen kann …

 

Zwei DMS-Betriebe arbeiten Hand in Hand

Bis die Mitarbeiter das neue Arbeitsparadies im Juli beziehen konnten, waren viele Beteiligte am Werk. Entworfen wurde das Gebäude von den Düsseldorfer SOP Architekten, die passende Inneneinrichtung lieferte der etablierte Büroausstatter Henneveld Office. Die logistische Unterstützung kam schließlich von der DMS. Die Betriebe DMS Gelber Blitz und DMS Niesen arbeiteten Hand in Hand, um die komplette Neumöblierung und IT-Ausstattung sowie den Umzug der Mitarbeiter abzuwickeln.
 

Step 1 – DMS Niesen schafft Grundvoraussetzungen

Eine wichtige Verantwortung lag in der Koordination der Neumöblierung und Haustechnik. Die Profis von DMS Niesen garantierten die sichere Annahme von Möbeln oder auch Küchenelementen. Im Zeitraum von Februar bis Mitte Juni stand täglich mindestens ein Lieferkoordinator bereit, um sämtliche Prozesse zu überwachen. Auch der Schutz der Immobilie lag im Aufgabenbereich der Leverkusener Logistiker: Ganze 7.000 der insgesamt rund 26.000 Quadratmeter Bürofläche wurden mit Schutzplatten und Bodenvlies ausgelegt, was recht genau einem Fußballfeld entspricht.
 

Step 2 – Neumöblierung durch DMS Gelber Blitz

Auf dieser Grundlage konnten die Kollegen von DMS Gelber Blitz perfekt arbeiten. Der Logistiker aus Olpe war vom Ausstatter Henneveld beauftragt, um für die Einbringung und Montage nahezu des kompletten Mobiliars zu sorgen. Rund 2.000 Arbeitsplätze wurden vom Gelben Blitz in den weitläufigen, offenen Räumlichkeiten installiert. Zusätzlich fielen die Lounge- und Konferenzbereiche in den Aufgabenbereich des Umzugsunternehmens aus Olpe. Designermöbel vieler bekannten Marken – darunter Vitra, Cor, Kvadrat oder Mutoo – gingen durch die erfahrenen Hände und Werkzeuge des Logistikers. Im »Open Space« waren zudem elektrische Lifttische der Firma Steelcase vorgesehen, die direkt ab Werk geliefert wurden. Teilweise war auch Druckluft im Einsatz, zum Beispiel, um die »Donut«-Sitzlandschaften aus Gummi aufzublasen, die sicherlich ein Hingucker sind. Der extravagante Stilmix des Mobiliars im neuen trivago Headquarter zeigte sich, je länger die Logistiker in der viermonatigen Projektphase zwischen März und Juni am Werk waren.

Als fahrerische Herausforderung wartete außerdem die lange Zufahrt zum Gebäude, die täglich mehrfach rückwärts mit Möbelwagen und Anhänger zu befahren war. Und parallel zur Anlieferung war vom Gelben Blitz noch die Abfuhr von wöchentlich rund 120 Kubikmeter Möbelverpackung zu meistern.
 

Step 3 – Kommissionierung und Anlieferung der IT

Bei der IT-Ausstattung war DMS Niesen wieder am Zuge. Der Logistiker übernahm die neu angeschaffte EDV-Technik für trivago in die eigenen Lager in Leverkusen, um die rund 1.500 Monitore dort zu kommissionieren. Entsprechend der Umzugstaktung konnten die einzelnen Chargen dann jeweils pünktlich nach Düsseldorf transportiert und ins Gebäude eingebracht werden. Hier sorgte DMS Niesen in Kooperation mit Fachleuten für die sachgerechte Installation der technischen Systeme.
 

Step 4 – Der Büroumzug in zwei Phasen

Last not least folgte der Umzug aus den drei bisherigen Standorten in Düsseldorf: Benningsen-Platz, Karl-Arnold-Platz und Kennedydamm. Zwei jeweils zweitägige Umzugstermine im Juni mussten DMS Niesen genügen, um die Arbeitsplätze der rund 1.200 Angestellten an den Rhein zu bringen. Ein gut durchdachtes Nummernsystem leitete die Umzugsprofis an, so dass Mobiliar, Technik oder Akten präzise in die Zielräume gelangten.
 

Die Vielfalt der Welt im neuen trivago Headquarter

Sämtliche Aufgaben und Herausforderungen waren durch die beiden DMS-Betriebe am Ende perfekt gemeistert, so dass dem eigentlichen Umzug nichts mehr im Wege stand. Im Juli konnten die bunt gemischten Mitarbeiter aus 70 Nationen an die Arbeit gehen – und die eigene Kultur auch am Schreibtisch zeigen. »Der Brasilianer stellt Figuren und sein Familienbild auf, der Thailänder einen halben Schrein«, verriet trivago-Mitgründer und Geschäftsführer Peter Vinnemeier. So liefert trivago nicht nur den Hotelsuchenden das passende Urlaubserlebnis – auch im eigenen Hause drückt sich die Vielfalt der Welt aus.
 

Über DMS Gelber Blitz

Der Gelbe Blitz aus Olpe bietet maßgeschneiderte Umzüge für Privatpersonen sowie Unternehmen: von »Do ist yourself« bis »schlüsselfertig«. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Neumöbellogistik. Zudem offeriert der Gelbe Blitz Lagerräume, beispielsweise zur Einlagerung von Umzugsgut, Handelswaren oder Akten.
Internet: www.gelber-blitz.de
 

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de

 


Renderings des Firmengebäudes: trivago Headquarter, © sop architekten, Rendering: formtool


Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht