STADT UND SPARKASSE LEVERKUSEN. 144.000 LEDs für Leverkusen

Seit Dezember strahlt die neue »LeverKugel«. Niesen organisierte den Überseetransport der technischen Elemente für die Licht-Installation.

Der 32 Meter breite Kreisverkehr am Ludwig-Erhard-Platz in Leverkusen war bis vor Kurzem eine weitgehend ungenutzte, grüne Fläche. Seit Dezember können Passanten wechselnde Lichtbilder auf der sechs Meter hohen Kugel mit 144.000 LEDs bewundern. Niesen organisierte den Überseetransport sowie die Anlieferung technischer Bauteile aus China.

Nur temporär war der Kreisel am Ludwig-Erhard-Platz bisher bespielt. Anlässlich verschiedener Events bot sich der Platz beispielsweise für zeitweilige künstlerische oder werbliche Installationen an. Auch DMS Niesen nutzte die Grünflache während der FIFA-Frauen-WM 2011, als der Logistiker im Auftrag einen großen FIFA-Werbecontainer am Kreisverkehr platzierte (siehe Bild links).

Anfang des Jahres dann wurde das Potential des Kreisels für eine dauerhafte Bespielung erkannt. Eine Idee wurde präsentiert, die so vielversprechend klang, dass sich Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und Sparkassenvorstand Manfred Herpolsheimer im Kreise der Sparkasse Leverkusen, der Politik und der Wirtschaftsförderung Leverkusen für die Umsetzung stark machten.

Der Plan: die Errichtung einer sechs Meter hohen LED-Kugel mit 144.000 LEDs. Diese wiederum können mit verschiedensten Botschaften bespielt werden: Vorstellbar sind allgemeine Begrüßungen, Hinweise auf Veranstaltungen und vieles mehr. Leverkusen soll künftig über eine überdimensionale runde »Leinwand« verfügen – einmalig in ihrer Art in der Region.

Erster Spatenstich und Einweihung

Zwischenzeitlich ist die Idee Wirklichkeit geworden. Am 05. Dezember wurde die fertige Lichtkugel für die Öffentlichkeit eingeweiht. Zu bestaunen gibt es seitdem vielfältige Muster, die auf der Kugel projiziert werden. So konnte man, passend zur Jahreszeit, auch Weihnachtskugeln erkennen. Ebenso weist die Stadt auf besondere Events hin. Einen Namen hat die Lichtinstallation auch schon: »LeverKugel« – der Bezug des Namens zur Stadt ist leicht zu entschlüsseln.

Die LeverKugel ist ein Geschenk der Sparkasse Leverkusen an die Stadt und ihre Bürger. 
Im Dezember wurde das neue kleine Wahrzeichen in Leverkusen dann von den Projektbeteiligten und vielen Gästen der Öffentlichkeit übergeben. Licht an!

Technik aus China – Logistik aus Leverkusen

Neben der Sparkasse als Hauptförderer beteiligten sich mehrere regionale Unternehmen am Projekt, darunter auch Niesen. Die Technik kam aus China, die Organisation des Überseetransports und die Anlieferung der tonnenschweren Einzelteile vor Ort erfolgte durch den DMS-Betrieb.

Der Hersteller der technischen Bausteile, »VTeam«, sitzt in Shenzhen. Von dort wurden die LED-Teile sowie elektronische Komponenten zur Steuerung und Programmierung per Seefracht in den Eingangshafen Hamburg verschifft. Die »Hanjin Korea«, das Frachtschiff, benötigte rund 2,5 Wochen für die Überfahrt nach Europa. Um die Zollabfertigung kümmerte sich der Agent Carl Hartmann aus Bremen.

Ab Hamburg war der Transport der 1,65 Tonnen schweren Ladung in das Niesen-Zwischenlager dann über die Straße möglich. Nach einer kurzen Einlagerungsphase gingen die Bauteile dann schon bald an den finalen Bestimmungsort: den Ludwig-Erhard-Platz in Leverkusen. Die neue »LeverKugel« hat also eine weite Reise hinter sich …

Internet: www.niesen.de


Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht