VIACOM. »Spongebob« zieht um. Mediengigant wechselt Standort in Berlin

Der deutsche Ableger der international tätigen Viacom, die VIMN Germany GmbH, verlegte seinen Sitz innerhalb Berlins. DMS Schliefke leistete den Umzug des Medienunternehmens mit Sendern wie MTV, Nickelodeon und Viva. Dabei transportierten die Profis rund 840 m³ Umzugsgut und zehn große Server Racks.

Was macht ein Schwamm auf dem Meeresboden? Er brät Burger, während er wie ein Schießhund auf seine geheime Formel für die leckere Burgersoße aufpasst. Denn Bösewicht Sheldon J. Plankton unternimmt regelmäßige Versuche, in den Besitz der Rezeptur zu gelangen. Aber nicht nur dieser sorgt dafür, dass der Schwamm aus dem Unterwasserdorf »Bikini Botton« immer wieder neue Abenteuer mit Kumpel Patrick Star erlebt. Ausspannen kann er dann zu Hause, in seiner Unterwasser-Ananas. 

Die Rede ist von der Cartoonfigur »Spongebob«, dem Schwammkopf. Die Zeichentrickserie ist eine der erfolgreichsten überhaupt und wurde – wie könnte es anders sein – von einem Meeresbiologen erdacht, der auch Künstler ist. Produziert wurde und wird die Serie von Nickelodeon. Der Fernsehsender für Kinder erlebte mit Spongebob seit den Zweitausender Jahren einen riesigen Erfolg.
 

Sender, Formate und Moderatoren mit großen Karrieren

Einen noch größeren Erfolg in Deutschland feierten ein Jahrzehnt früher zwei andere Sender. Wer in den Neunzigerjahren aufgewachsen ist, wurde mit MTV und Viva groß. Beide Sender besaßen eine enorme Popularität bei Jugendlichen und prägten das Musikfernsehen maßgeblich. Doch nicht nur Songs und Bands erreichten über die Ausstrahlung gigantische Erfolge. Hier liefen erfolgreiche Serien wie Beavis & Butthead oder Jackass (MTV). Und zahlreiche Moderatoren wie Stefan Raab, Heike Makatsch (Viva) und Klaas Heufer-Umlauf (MTV) starteten hier ihre Karrieren. 

Was aber haben diese Sender gemeinsam? Sie gehören zum Fernsehnetzwerk der international tätigen Viacom. Dem Medienunternehmen gehören zahlreiche, über den ganzen Globus verteilte Sender, die in einzelnen Ländern zu sehen sind. Zudem eine Reihe von weltweit ausgestrahlten Sendern, zum Beispiel Comedy Central. Auch das weltbekannte Studio Paramount Pictures gehört zum Giganten.


Umfangreicher Umzug mit wichtigen Servern

Im April 2018 bezog das deutsche Satellitenstudio der Viacom International Media Networks – die VIMN Germany GmbH – einen neuen Unternehmenssitz in Berlin. Dafür zogen 170 Mitarbeiter in einen Neubau an der bekannter Boxhagener Straße im Trendbezirk Friedrichshain.   

Die Wegstrecke zwischen altem und neuem Standort des Medienunternehmens war für DMS Schliefke mit unter zwei Kilometern zwar recht überschaubar. Ein gewisses Umzugsvolumen und vor allem die Verantwortung für die Server, die für den Datenfluss in ganz Europa sorgen, machten den Umzug aber zu etwas Besonderem. 

Drei Projekttage hatte das Spandauer Umzugsunternehmen im Konzept angesetzt. Innerhalb dieser Zeit bewegten die Profis rund 840 m³ an Mobiliar, EDV und Aktenarchiven. Der Serverumzug beinhaltete darüberhinaus zehn große Server Racks mit jeweils vielen einzelnen Hardwareelementen. Die wichtige und hochwertige Technik wurde durch die Spezialisten von DMS Schliefke sachgerecht demontiert, verpackt und im Neubau wieder remontiert. Serienfigur »Spongebob« konnte auf den Festplatten sicher umziehen.

Am Ende des Umzugs konnten alle Beteiligte bestätigen, dass die Wahl von DMS Schliefke richtig war. Immerhin hatten die Spandauer erst durch Kaltakquise auf sich aufmerksam gemacht und waren als vierter Anbieter in die Umzugsausschreibung gerutscht. Das runde Umzugskonzept hatte die Verantwortlichen der VIMN Germany GmbH aber überzeugen können.

Nicht ohne Grund – schließlich besitzt DMS Schliefke das Know-how, Personal und Equipment für nahezu jede Art von Umzug. Außer vielleicht, das Ziel wäre eine bewohnbare Ananas am Meeresboden. Aber vielleicht kommt das auch noch …


Über DMS Schliefke

DMS Schliefke ist ein Umzugsunternehmen aus Berlin, das professionelle Umzüge für Firmen und produzierende Betriebe plant und effizient abwickelt. Zum weiteren Angebot gehören logistische Transportleistungen, Privatumzüge sowie Lagerleistungen – verbunden mit einem breiten Serviceangebot.

 Internet: www.schliefke-dms.de