ROMEDKLINIK. DMS Friedrich Friedrich meistert Klinikumzug bei laufendem Betrieb

Im Dezember 2022 verlegte der Umzugsspezialist DMS Friedrich Friedrich die oberbayerischen RoMed-Kliniken im Münchener Umland. Innerhalb von vier Tagen gelangten 170 Patientenbetten und rund 400 Mitarbeiter pünktlich in das neue Klinikgebäude.

Das Umzugsvolumen betrug 2.600 Kubikmeter und umfasste die Funktionsbereiche Notfallversorgung, Intensivstation, Kreißsaal, Endoskopie, Physiotherapie sowie die Verwaltung. Die Umzugsprofis verpackten und bewegten sämtliches Mobiliar, medizinische Geräte, Labormaterialien und Blutkonserven.

Eine sorgfältige Vorbereitungsphase ging dem Klinikumzug voraus. In einer mehrwöchigen Detailplanungsphase erstellten die Projektplaner von DMS Friedrich Friedrich gemeinsam mit klinikinternen Projektteams einen detaillierten Zeitplan. Die einschlägige Erfahrung von DMS Friedrich Friedrich bei Klinikumzügen konnte hierbei voll entfaltet werden. Immerhin haben die Logistiker in der Vergangenheit bereits mehrfach Krankenhäuser umzogen, beispielsweise das Agaplesion Ev. Klinikum Schaumburg oder das Marienkrankenhaus in Frankfurt.

Die größte Herausforderung des Projekts bestand darin, dass sämtliche medizinischen Einheiten zu jeder Zeit für eine Versorgung der Patienten bereitstehen mussten. Dadurch ergab sich, dass jeder Funktionsbereich erst dann am Beladeort umgezogen werden konnte, wenn am Entladeort die Versorgung wieder sichergestellt war. Ein weiterer Aspekt bei Krankenhausumzügen sind die bestehenden Hygienevorschriften. Um deren Einhaltung zu gewährleisten, wurden medizinische Schleusen eingesetzt, die nur vom Krankenhauspersonal betreten werden konnten.
 



Über Friedrich Friedrich

Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht