RÄDERLOGISTIK. Neue computergestützte Wasch- und Prüfstraße für Räder bei DMS Niesen

DMS Niesen baut seinen Bereich Automotive weiter aus. Um das Full Service-Angebot der Räderlogistik effizienter zu machen, installierte der Leverkusener Logistiker 2022 eine neue Wasch- und Prüfstraße für PKW-Räder. Auf einem elektrisch angetriebenen Rollenband werden die Räder effizient gereinigt und per hochaufgelöster Kamera fotografiert. Eine KI-basierte Software erfasst Informationen zum Reifenmodell und Typ.

DMS Niesen bietet vielfältige Angebote rund um die Einlagerung von Neuwagen und Fahrzeugteilen. Daneben bildet die Räderlogistik ein wichtiges Geschäftsfeld, das von umliegenden Autohäusern gerne genutzt wird. Etwa 100.000 Räder lagern bei DMS Niesen ein. Rund um die Einlagerung werden viele Services angeboten, darunter die Qualitätsprüfung der Reifen und die Räderwäsche.
 

Full Service für Autohäuser und Endkunden

In Summe entsteht ein Full Service für Autohäuser und Endkunden. Die Sommer- und Winterreifen, die von Privat- und Firmenkunden bei den Autohäusern gewechselt werden sollen, holt DMS Niesen auf Zuruf ab. Der Logistiker lagert diese bei sich ein – und bringt sie auf Abruf wieder zurück ins Autohaus. Dies spart Kapazitäten bei den Autohäusern.

Dank der Datenbank-gestützten Abwicklung haben sowohl Kunden als auch Autohäuser jederzeit Zugriff auf die jeweiligen Daten der Radsätze. So kann man nicht nur in wenigen Sekunden den Zustand der Reifen überprüfen, sondern mit einem Klick auch die Abholung und Lieferung auslösen.
 



KI-gestützte Anlage zur Reinigung und Prüfung der Räder

Ein besonderer Service ist die Reinigung und Prüfung der Räder auf Wunsch des Kunden. Für diesen Vorgang nutzt DMS Niesen eine individuell konzipierte Wasch- und Prüfstraße mit moderner Computer-Technik.

Dabei fährt ein Räderwagen mit mehreren Radsätzen zu einem elektrisch angetriebenen Rollenband. Dort werden die Räder effizient und umweltschonend gereinigt. Auf dem Band werden diese anschließend von zwei hochauflösenden Kameras fotografiert – aus der Vogelperspektive und von der Seite. Hierbei werden mögliche Beschädigungen von Reifen und Felgen festgehalten. Das Prüf-System hört dabei auf den Namen »RALF«.

Mittels KI findet im Anschluss die Datenaufnahme des Reifens statt, wobei Angaben zum Hersteller und Modell sowie zur Größe automatisch erkannt werden. Zudem wird die Profiltiefe gemessen und die DOT-Nr. abgelesen und in Datenbank hinterlegt. Alle Fotos, Daten und Informationen stehen den Autohaus und sogar Endkunden sofort zur Verfügung.

Für die nötige Ordnung über den gesamten Prozess hinweg sorgt eine eindeutige ID, die schon bei der Abholung der Räder im Autohaus vergeben wird. Dieses präzise System garantiert, dass jedes Rad zu seinem Eigentümer zurückfindet. Es garantiert dem Kunden aber auch die größtmögliche Sicherheit im Straßenverkehr. So können Kunden nämlich auf mögliche Gefahren durch verschlissene Reifen hingewiesen werden. Ebenso kann durch die Messung bestimmt werden, wann ein Reifen getauscht werden muss.
 

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht