NATIONALTHEATER MANNHEIM. Bühnenreifer Umzug mit 650 Garderobenmetern an Kostümen

Von August bis Oktober 2022 zog das renommierte Nationaltheater Mannheim (NTM) an verschiedene Ausweichspielstätten um. Grund dafür waren Sanierungsarbeiten. In der Zeit des Umzugs durften sich Lkws der Arbeitsgemeinschaft DMS Hegele Schmitt und DMS Friedrich Friedrich öffentlichkeitswirksam präsentieren.

Vorhang auf für Hegele Schmitt. Dieser Anblick dürfte für Theaterbesucher und eingefleischte Umzugsprofis gleichermaßen eine Premiere sein: Ein riesiger, knallgelber Möbeltransporter präsentiert sich auf dem »Balkon« eines Theaters. Fast erinnert das Bild an die Balkonszene aus Shakespeares Drama Romeo und Julia. Nur stand hier keine romantische Geschichte im Vordergrund, sondern ein ganz sachliches Umzugsprojekt.

Das Nationaltheater Mannheim (NTM) zog um und die DMS-Betriebe Hegele Schmitt und Friedrich Friedrich waren mit der professionellen Durchführung beauftragt. Dabei setzen die Umzugsroutiniers auf vielseitige Techniken. Und ließen auch gleich einen ganzen Lkw per Hebebühne des Theaters in luftige Höhen heben. Es wirkte, als wäre der Möbeltransporter aus dem Gebäude gerollt, um sich dem Publikum zu präsentieren …
 

Sanierung für ein Aushängeschild Mannheims

Das Nationaltheater Mannheim gehört zu den größten und ältesten kommunalen Repertoiretheatern in Deutschland. Insbesondere die Arbeit Schillers und die Verbindung zu Mozart prägen bis heute die Arbeit am NTM. Zahlreiche Uraufführungen und Deutsche Erstaufführungen in den Sparten Oper, Schauspiel, Tanz und Junges Nationaltheater belegen beispielhaft die innovative und zeitgemäße Fortführung der Tradition. Die Leistungen des NTM machten das Theater zum Aushängschild der Stadt Mannheim und zu einer der bedeutendsten Bühnen Deutschlands.
 



Für eine Dauer von fünf Jahren wird das NTM saniert, so dass die Spielstätte im Sommer 2022 ausweichen musste. Als Ersatzspielstätten stehen eine Fertigbauhalle am Mannheimer Luisenpark und ein altes Kino auf dem ehemaligen US-Kasernengelände Franklin bereit.
 

650 Garderobenmeter für Kostüme

Der letzte Vorhang in der alten Spielstätte fiel am 31. Juli. Danach ging der Vorhang auf für die DMS-Arbeitsgemeinschaft. Gut eingespielt verpackten die Umzugsprofis die Theaterbestände aus Requisiten, Proberäumen, Büroarbeitsplätzen oder Garderoben. Hierfür wurden rund 3.000 Kartons gepackt, 500 Transport-Rollboxen benutzt und 1.500 Kubikmeter bewegt, was rund 50 Lkw-Ladungen entspricht. Alleine 650 laufende Garderobenmeter an Kostümen waren sicher an die Interims-Spielstätten zu bringen – vom Umfang ein durchaus größeres Kleidergeschäft. Das gesamte Projekt zog sich bis in den Oktober hinein.

Seither können Theater-, Oper- und Tanzfreude wieder das Programm genießen. Am 05. Oktober ging es weiter mit Franz Kafkas »Der Verschollene«. Was nicht ganz unpassend zum Umzug ist, denn die DMS-Betriebe und deren Lkws hatten die Spielstätten nach dem erfolgreichem Umzug schon längst verlassen.



Über DMS Schmitt International

1902 gegründet bietet DMS Schmitt International vielfältige Leistungen rund um Umzüge, Firmenumzüge sowie Containerlagerung. Entsprechend des Namens steht Schmitt ebenso für zuverlässige Auslands- und Überseeumzüge.
Internet: www.dms-schmitt.de
 

Über Friedrich Friedrich

Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht