LANXESS AG. Möbeltransport und Montage für 1.000 Arbeitsplätze und 22 Stockwerke





Im Juli 2013 verlagerte der Spezialchemie-Konzern LANXESS seine Firmenzentrale von Leverkusen an das Kölner Rheinufer. Im Vorfeld besorgte unser DMS-Betrieb NIESEN den Möbeltransport für die Neumöblierung.

Dabei ging es um 1.000 Arbeitsplätze sowie weitere Ausstattung. Der Logistiker brachte das gesamte Mobiliar ein, montierte alle Möbelsysteme und bereitete damit maßgeblich den späteren Umzug vor.



Ein Kölner Gebäude mit Tradition



Das ehemalige Lufthansa-Gebäude prägte lange das Kölner Rheinpanorama und war faktisch zu einem kleinen Wahrzeichen der Stadt geworden. Eingeweiht 1970, diente das Gebäude vierzig Jahre als Hauptverwaltung der Lufthansa AG, bis die Fluggesellschaft umzog. Das polarisierende Gebäude am Rhein wurde an einen Investor verkauft und bekam eine gründliche Modernisierung verschrieben.

Mancher Kölner freute sich: Zeitgemäße Strukturen und transparente Fassaden sollten das Gebäude nun an das neue Jahrtausend anpassen. 2010 fingen die Bauarbeiten für die Komplettsanierung des Turms an. 2013 waren sie fertiggestellt.



DMS bringt komplette Büroausstattung ein



Auf den rund 38.500 Quadratmetern, verteilt über 22 Stockwerke, arbeiten seit Mitte Juli 2013 nun die Mitarbeiter des LANXESS-Konzerns. Bevor die tägliche Arbeit beim neungrößten Chemiekonzern Deutschlands in Köln weitergehen  konnte, stand natürlich noch die Einrichtung der Büros an.


LANXESS hatte den Büroeinrichter Henneveld aus Wiesbaden mit der Neumöblierung beauftragt. Dieser wiederum konsultierte unseren DMS-Betrieb NIESEN für die logistische Konzeption und Umsetzung des umfangreichen Möbeltransports. 
Es galt, Mobiliar für rund 1.000 Arbeitsplätze in das Gebäude einzubringen und auf die jeweils vorgesehenen Räume zu verteilen: vor allem Schreibtische, Bürostühle, Sideboards.

Für zusätzliche Räumlichkeiten transportierte NIESEN mehr als 1.000 Trolleys mit Sitzkissen sowie rund 1.000 Büro- und 500 Besprechungsstühle. Hinzu kamen das Mobiliar der Konferenzräume und eine lange Liste weiterer Büroausstattung. 
Ebenso war NIESEN beauftragt, die Möbelsysteme einsatzbereit zu montieren. In der separaten, nachgelagerten Umzugsphase der Mitarbeiter sollte dann das sonstige Büroinventar – wie Akten und EDV-Geräte – folgen. 


Sorgsame Einbringung samt Gebäude-Schutzmaßnahmen 



Der Möbeltransport vor dem Umzug fand innerhalb eines Zeitraumes von etwa 7 Wochen statt. Nach und nach wurden die Räumlichkeiten gefüllt, die Möbel montiert. Sicher: Im Vorfeld inspizierte die Spedition NIESEN selbstverständlich die baulichen Gegebenheiten der LANXESS-Büroräume und sorgte für entsprechende Gebäude-Schutzmaßnahmen während der Einbringung.
So war die reibungslose Durchführung des Möbeltransports garantiert: Alle Büros waren vorbereitet und dem späteren Umzug der Mitarbeiter nach Köln stand nichts mehr im Wege.




Über LANXESS



LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2013 rund 17.500 Mitarbeiter in 31 Ländern beschäftigt. Derzeitig ist das Unternehmen an 52 Produktionsstandorten weltweit präsent. Die Konzernzentrale befindet sich nach dem Umzug in Köln-Deutz. Die Entwicklung und Herstellung sowie der Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien bildet das Kerngeschäft von LANXESS.

Internet: www.lanxess.de




Über Niesen


Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Umzüge, Möbeltransporte, Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.

Internet: www.niesen.de



Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht