KÖLSCHBAND »HÖHNER«. Lagercontainer von DMS Niesen schlucken Schall vom Rock and Roll Circus

Kumm loss mer fiere! Vom 04. bis zum 27. Mai 2023 trafen sich Kölner und Gäste im Höhner Rock and Roll Circus. Damit die Party mitsamt Zirkusattraktionen für die Anwohner nicht zu laut wurde, installierte DMS Niesen eine Wand aus Lagercontainern. Die großen Hohlräume schluckten den Schall einfach.

Seiltänzer hielten die Balance im Himmel, Akrobaten flogen durch die Lüfte, gezeigt wurde das schier Unmögliche. Und die Höhner spielten live den Soundtrack dazu. So kann man sich den Höhner Rock and Roll Circus vorstellen. Das Publikum feierte zu kölschen Klassikern wie »Jetzt geht’s los«, »Echte Fründe ston zesamme« oder »Die Karawane zieht weiter«.

Natürlich konnte solch ein Spektakel nicht geräuschlos stattfinden. Denn wo Rock and Roll draufsteht, soll bitte auch Rock and Roll drin sein. So wurde die Lautstärke im Zirkuszelt am Kölner Messekreisel sicherlich auf ein paar Dutzend Dezibel gebracht. Aber selbstverständlich hatten die Höhner auch an die Anwohner gedacht. Eine Schallschutzwand verhinderte die Ausbreitung der Töne in den kölschen Tag und Abend.
 

Ausgezeichnetes Potenzial für Schallschutz

DMS Niesen übernahm die Installation der Wand. Das Besondere an der Konstruktion bestand darin, dass normale Lagercontainer umgewidmet wurden. Denn dort, wo Musiker ihre künstlerische Arbeit verrichten, kann auch ein Logistiker kreativ werden.

Dank ihrer technischen Eigenschaften bieten Lagercontainer nämlich ein ausgezeichnetes Potenzial für Schallschutz. Im geräumigen Inneren wird der Schall effektiv absorbiert. Zusätzlich bewirkt die Riffelung der Containerwände, dass ein Teil des Schalls gedämpft wird. Vorteilhaft ist auch, dass die Lagereinheiten groß genug sind, um mit ein paar »Legosteinen« schnell eine beeindruckende und effektive Mauer zu errichten.
 




Am 24. April brachte DMS Niesen insgesamt zwölf Container aus Leverkusen nach Köln-Deutz. Nach sechs Fahrten waren genügend Bausteine für die Mauer vorhanden. Der firmeneigene gelbe Kran des Logistikunternehmens platzierte vier Einheiten nebeneinander und stapelte zwei weitere Stockwerke darauf. Dadurch erreichte das modulare Bauwerk bald eine Breite von 24 Metern und eine Höhe von fast acht Metern. Dies war ausreichend, um das imposante Zirkuszelt dahinter vollständig zu verbergen.

So konnte die Show pünktlich beginnen, ohne die Umgebung zu stören. Viva Colonia!
 

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de
 


Fotos: Niesen

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht