JUSTIZVOLLZUGSANSTALT WILLICH. 7.000 Spezialdübel von DMS Niesen versenkt

Symbolbild: Gefängnis

DMS Niesen spielte eine bedeutende Rolle bei der Ausstattung der neu errichteten Justizvollzugsanstalt Willich I. Mit rund 7.000 Bohrungen in massiven Stahlbetonwänden und der präzisen Einrichtung von über 340 Zellen vervollständigte der Logistiker die Ausstattung der hochmodernen Einrichtung und konnte gleichzeitig Einblicke in den Vollzugsalltag gewinnen.

Der Bau der Justizvollzugsanstalt Willich I war ein beeindruckendes Unterfangen. Sie ersetzte die alte Anstalt und erweiterte die Kapazität für Inhaftierte. Nach Jahren des Baus begann im Mai 2023 die Phase der Inneneinrichtung. Als Umzugsunternehmen erhielt DMS Niesen den Auftrag, etwa 340 Zellen für 500 männliche Inhaftierte mit Möbeln auszustatten. Die Aufgabe bestand darin, die Zellen akkurat mit einer breiten Palette von Eisenmöbeln zu bestücken, angefangen bei Betten, Schränken, Schreibtischen bis hin zu Stühlen. Jedes Möbelstück wurde gemäß eines präzisen Plans fest installiert. Von Mai bis Anfang Dezember 2023 arbeiteten die Montageteams des Unternehmens aus Leverkusen intensiv daran, jede Zelle vollständig einzurichten und bezugsfertig zu machen.
 

Ausdauer und Kraft erforderlich

Diese Aufgabe erforderte Ausdauer und Kraft, insbesondere für die rund 7.000 Bohrungen in den Stahlbeton der Zellen. "Die massiven Stahlbetonstrukturen erforderten eine präzise Montage der Möbel und Flexibilität, um Unvorhersehbarkeiten zu bewältigen", erläuterte DMS Niesen. Sicherheit und Erhalt der Bausubstanz standen im Fokus. Fest verankerte Möbel mittels Dübeln und Sicherungsmaßnahmen waren essenziell, um Stabilität zu gewährleisten.

Interessanterweise waren Häftlinge in die Möbelproduktion der Zellen eingebunden. In anderen Anstalten hatten sie Schreibtische und Regale hergestellt – eine ungewöhnliche, aber wertvolle Maßnahme zur Förderung von Rehabilitation und Ausbildung.

Zusätzlich zur Zellenausstattung übernahm DMS Niesen die Integration von 20 Küchen sowie die Möbellieferung für 70 Büroarbeitsplätze des Personals. Diese Elemente vervollständigten die Funktionalität der Einrichtung und schufen ein Arbeitsumfeld, das den modernen Anforderungen gerecht wurde. Zuletzt kümmerte sich das Team auch um die Installation der Waschmaschinen und Trockner.

Die Arbeit an der Einrichtung der JVA Willich I war für DMS Niesen mehr als nur die Ausstattung von Räumlichkeiten. Es war eine Gelegenheit, Einblicke in die Strukturen der Justiz zu gewinnen und einen Beitrag für künftige Abläufe im Vollzugsalltag zu leisten.
 

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de

 


Symbolfoto: Adobe Stock

 

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht