INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER. 130 Mitarbeiter ziehen mit DMS Arnold & Hanl in Interimsgebäude

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz erneuert ihren Hauptsitz. Dazu reißt sie das in die Jahre gekommene alte Gebäude am Standort Ludwigsplatz ab und baut an gleicher Stelle ein neues Haus der Wirtschaft. Im Juni 2023 zogen die rund 130 Mitarbeiter in ein Interimsquartier in der Rheinallee um. DMS Arnold & Hanl realisierte den Büroumzug in Ludwigshafen pünktlich und routiniert.

Hunderte Kartons füllten sich mit Akten, ganze Schränke verließen über einen Außenaufzug die oberen Stockwerke, LKWs fuhren im Stundentakt. Es ging geschäftig zu am Ludwigsplatz in Ludwigshafen: DMS Arnold & Hanl war am Werk und leerte das alte Hauptgebäude der IHK Pfalz.

In der Zeit vom 12. Juni bis zum 30. Juni musste das gesamte Gebäude geräumt werden, da kurz darauf die »Abrissbirne« kam. Gleichzeitig sollten die 130 Mitarbeiter am Interimsstandort schnellstmöglich wieder arbeitsbereit sein.

 


 

Video der IHK anschauen




DMS Arnold & Hanl bietet Full-Service

Für das Gelingen des Vorhabens waren die Dietzenbacher DMS-Logistiker verantwortlich. Kein Problem jedoch für das Umzugsunternehmen, das das zuvor erstellte Umzugskonzept routiniert umsetzte. Der Büroumzug war als Full-Service ausgelegt und umfasste nahezu alle Leistungen von den Verpackungsarbeiten bis hin zum Wiederanschluss der EDV, um die IHK vollkommen zu entlasten.

Effiziente Technik unterstützte den Umzug. So setzte DMS Arnold & Hanl Außenaufzüge ein, um das Mobiliar nicht durch das Treppenhaus bewegen zu müssen. Stattdessen konnten Schränke, Tische und Stühle durch die Fenster abtransportiert werden. Stabile Kunststoffcontainer auf Rollen garantierten ebenfalls einen schonenden Transport des Umzugsguts, das neben Schreibtischutensilien auch Bürotechnik umfasste.

So gelang nicht nur die rechtzeitige Räumung des alten Gebäudes, sondern auch eine zügige Fortsetzung der Arbeit aller Mitarbeiter in der Rheinallee 18-20. Voraussichtlich bis 2026 werden sie dort arbeiten, bis der Neubau auf dem alten Grundstück fertiggestellt ist.
 

Über DMS Arnold & Hanl

Namhafte regionale und überregionale Kunden vertrauen auf die Kompetenz der Arnold & Hanl Umzugslogistik GmbH. Das Spektrum der Dienstleistungen reicht vom Privatumzug über komplexe Betriebsverlagerungen bis hin zu umfangreicher Lagerlogistik.
Internet: www.arnoldhanl.de

 


Foto oben: IHK-Gebäude, Adobe Stock
Video: IHK Pfalz

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht