HAUPTFEUERWACHE LEVERKUSEN. DMS Niesen zieht Hauptfeuerwache Leverkusen in modernen Neubau

Im Juli nahm die neue Hauptfeuer- und Rettungswache in Leverkusen ihren Betrieb auf. Der moderne Neubau mit rund 11.100 qm Nutzfläche bietet Platz für bis zu 50 Einsatzfahrzeuge.

Zudem beheimatet er eine Feuerwehrschule, Werkstätten sowie ein Führungszentrum. DMS Niesen übernahm Teile des Umzugs von der alten zur neuen Feuerwache. Für verlagertes technisches Gerät und Equipment kam dabei unter anderem ein Kran-LKW zum Einsatz.
       

Hochmoderne Wache mit Feuerwehrschule, Führungszentrum und Kapazität für 50 Fahrzeuge

Die neue Feuerwache stellt einen immens wichtigen Schritt für Leverkusen dar. In den letzten Jahrzehnten ist die Stadt deutlich gewachsen, die alte Wache konnte da nicht Schritt halten. Die neue Hauptfeuer- und Rettungswache wird mit ihren Kapazitäten und Fähigkeiten den gestiegenen Anforderungen mehr als gerecht.

Auf rund 11.100 Quadratmetern Nutzfläche beherbergt das dreigeschossige Gebäude umfangreiche, hochmoderne Ausrüstung und Platz für 50 Einsatzfahrzeuge. Zudem umfasst die neue Wache eine Feuerwehrschule, Werkstätten, das Führungszentrum sowie die Freiwillige Feuerwehr Wiesdorf. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Feuerwehreinsatzleitung und der Krisenstab. Außerdem Einrichtungen für Führungskräfte, eine Sporthalle, einen Fitnessraum sowie eine Küche und Aufenthaltsräume der neuen Wache.   

Damit die Feuerwehr am neuen Standort schnellstmöglich ihre volle Leistungsfähigkeit
erreichen konnte, musste der Umzug reibungslos ablaufen. Aufgrund des eigenen Fuhrparks konnte die Feuerwehr einen großen Teil ihrer Ausrüstung selbst umziehen. Für den zuverlässigen Wechsel von technischem Gerät kam die in Leverkusen beheimatete Umzugsspedition DMS Niesen zum Einsatz. Der Logistiker zog unter anderem Pumpen, Schläuche, diverse Gerätschaften und Löschequipment an den neuen Standort um.    
 

DMS Niesen zieht technische Ausrüstung und Equipment der Feuerwehr um

DMS Niesen war insgesamt etwa drei Wochen am Umzug der Feuerwehr beteiligt. Der Logistiker setzte in diesem Rahmen auch seine Rollcontainer und einen Kran-LKW ein. Mit diesem wurden  Transportcontainer der Umzugsspedition zunächst an die Fenster gehoben und beladen. Anschließend wurden sie, ebenso per Kran, auf die LKWs der Möbelspedition verladen. So ließ sich die Feuerwehr-Ausstattung mit maximaler Effizienz verlagern.
 
Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit dem reibungslos abgelaufenen Umzug. Auch wenn DMS Niesen mit der Brandbekämpfung nichts zu tun hat, muss man wohl feststellen: Wenn es brennt, ist Niesen zur Stelle.
 

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht