GYMNASIUM HOLZMINDEN. Schule zieht mit DMS Balke an neuen Standort

In einem fünfwöchigen Umzug begleitete DMS Balke das Holzmindener Campe-Gymnasium in ein neues Schulgebäude. Bis Mitte April 2022 bewegte der Logistiker rund 1.000 Kubikmeter Umzugsgut. Zum Inventar der Schule gehörten teils ungewöhnliche Objekte, die in Spezialverpackungen transportiert wurden.

Bereits 1897 in Holzminden gegründet und seitdem als echtes Familienunternehmen geführt, ist DMS Balke auf Anfragen aller Art vorbereitet. Mit Stolz blickt der DMS-Betrieb auf jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Spedition und Logistik zurück, ebenso wie auf einen Mitarbeiterstamm an speziell geschulten Fachkräften, die bei jeder Anforderung genau wissen, was zu tun ist.

Gehören umfangreich Firmenumzüge zum absoluten Tagesgeschäft, ist der Umzug einer kompletten Schule aber auch für die Routiniers von DMS Balke eine Seltenheit. Die Reagenzgläser für den Chemieunterricht müssen bruchsicher verpackt werden, hunderte Stühle und Tische an den neuen Standort gebracht werden, Bibliotheken verpackt und transportiert. Und und …
 

Überzeugende Umzugsplanung

Das Holzmindener Campe-Gymnasium war sich aber sicher, dass der ortsansässige DMS-Betrieb auch den Umzug ihrer Schule sicher meistern würde. Es ging darum, die komplette Bildungsstätte von der Wilhelmstraße in das neue komplett sanierte Schulzentrum in der Liebigstraße umzuziehen. Die Umzugsplanung von DMS Balke hatte die Verantwortlichen überzeugt. Mit der Bewerbung auf die offizielle Ausschreibung des Landkreises Holzminden musste das Umzugsunternehmen nämlich einen Plan einreichen, wie es den Umzug bis ins Detail umsetzen will. Zusammen mit ihrem Team hat Geschäftsführerin Maren Urban das gesamten Projekt von Anfang an durchdacht und währenddessen auch eng begleitet.

Insgesamt fünf Wochen hat die Unternehmerin für das Großprojekt eingeplant. Am Gründonnerstag sollte alles stehen. »Bis dahin sind wir fertig!«, da war sich Maren Urban sicher. Rund 1.000 Kubikmeter Möbel, Akten und andere Utensilien müssen bis dahin ihren Platz am neuen Standort gefunden haben. Das klingt zunächst überschaubar, aber wie so oft liegt der Teufel im Detail. Vor allem Akten und Bücher bedürfen einer speziellen Behandlung, damit die Lesestoffe unversehrt und sortiert an ans Ziel kommen.
 

Teils ungewöhnliches Umzugsgut

Als zertifizierter Fachbetrieb verfügt DMS Balke über etliches Spezialequipment wie EDV-Transportwannen, Aktenwagen und Securityboxen, die von Anfang an für Sicherheit sorgen. Hand in Hand arbeiteten die Profis mit dem Lehrerkollegium zusammen sowie den Mitarbeitern der Gebäudewirtschaft und des Bereichs Bildung und Kultur des Landkreises. So war garantiert, dass nach dem Umzug alles genau dort wiederzufinden ist, wo es hingehört.

Bereits im laufenden Schulbetrieb begannen die ersten Packarbeiten für Dinge, die nicht mehr dringend benötigt wurden, um die Schüler weiterhin zu unterrichten. Begonnen wurde dabei in den naturwissenschaftlichen Räumen, da hier teils sehr spezielles Umzugsgut auf die Umzugsexperten warteten: angefangen bei empfindlichen Instrumenten über zerbrechliche Gefäßen bis hin zu Anschauungsmaterialien. So gelangten auch ausgestopfte Tiere unbeschadet von A nach B. Auch dafür habe man die entsprechenden Spezialtransportbehältnisse, erklärt Maren Urban.

Auf diese Weise arbeiteten sich die Umzugsprofis durch alle Räume. So außergewöhnlich der Schulumzug mit seinem oft speziellen Umzugsgut war, so routiniert verlief die Umsetzung. So befindet sich das gesamte Inventar seit Mitte April im neuen Gebäude, wo es wieder eine zusammenhängende, effiziente Schule formt.
 

Über DMS Carl Balke

DMS Carl Balke bietet den Full Service Umzug europaweit sowie Komplettlösungen für Objektumzüge. Beheizte Lagerhallen bieten Raum für Umzugsgut oder gewerbliche Lagergüter. Ausgebildetes Fachpersonal, ein moderner Fuhrpark und ausgereiftes technischen Equipment stehen für den professionellen Umzug bereit.
Internet: www.balke-umzug.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht