GRUNDSCHULE SUNDHEIM. Umzug ins Provisorium mit DMS Diebold

Sanierungsbedarf am historischen Gebäude der Grundschule Sundheim in Kehl machte einen Umzug notwendig. Die Umzugsspedition Diebold verlagerte Einrichtung und Unterrichtsmaterialien der Lehranstalt in die ehemalige Wilhelmschule. Ein Youtube-Video liefert kleine Einblicke in den Umzugstag.

Es ist ein wunderschönes Gebäude aus dem Jahr 1905, das die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sundheim in Kehl bei Offenburg besuchten. Doch die Betonung liegt vorübergehend leider auf »besuchten«. Aktuell werden die Sechs- bis Zehnjährigen nämlich im leerstehenden Gebäude der einstigen Wilhelmschule unterrichtet. Unzureichender Brandschutz sowie das Fehlen eines zweiten Rettungswegs machen Baumaßnahmen am alten Gebäude unumgänglich. Ein konkreter Zeitplan ist noch nicht vorhanden. Gut möglich, dass aktuelle Erstklässler auch am Ende der vierten Klasse noch im Provisorium unterrichtet werden.
 

LKW-Umzugslift der DMS im Einsatz

Den einstweiligen Umzug der Grundschule übernahm die Offenburger Umzugsspedition DMS Diebold. In mehrere LKWs wurde die Möblierung der Schule verladen. Ein Umzugslift sorgte für den reibungslosen Transport aus dem ersten Obergeschoss des Gebäudes. Nach und nach gelangten dabei Rechenwürfel, Holzbausteine und selbst die Weihnachtsdekoration durch die Fenster ans Tageslicht und in die Möbeltransporter.

In entgegengesetzter Richtung wurden die Unterrichtsmaterialien, Einrichtungsgegenstände und Spielsachen dann in die Wilhelmschule eingebracht. DMS Diebold räumte die Interimsschule am gleichen Nachmittag ein.
 

Youtube-Video gewährt Einblick in den Schulumzug

Einen interessanten Einblick liefert ein Youtube-Video unter dem Titel: »Die Schule Sundheim zieht um«. Es zeigt ungewöhnlich leere und ruhige Schulflure sowie Räume voller DMS-Kartons. Und auch der Einsatz des Umzugslifts ist hier zu sehen. Eine schöne Innenansicht der leeren Kehler Schule sowie der Arbeit des Umzugslogistikers Diebold. Dort hofft man, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst bald in das attraktive historische Gebäude zurückkehren können.
 

Über DMS Diebold

Beheimatet im baden-württembergischen Offenburg ist DMS Diebold ein zuverlässiger Logistiker für den südwestlichen Raum Deutschlands. Zum Angebot gehören neben Privatumzügen und Firmenumzügen auch umfangreiche Lagerleistungen.
Internet: www.diebold-logistik.de