Grüne Logistik - Der Eco Performance Award 2012

Für sein Engagement in puncto Nachhaltigkeit erhielt der DMS-Gesellschafterbetrieb Max Müller Spedition GmbH aus Opfenbach den Eco Performance Award 2012, so berichtet die trans aktuell vom 19. April 2013.

Der Eco Performance Award ist eine Auszeichnung des Tankkartendienstleiserts DKV Euro-Service, mit dem insbesondere Unternehmen im Bereich des Straßengüterverkehrs für vorbildliche Konzepte der Nachhaltigkeit ausgezeichnet werden.

Die fünfköpfige Jury legt dabei ihren Fokus auf ein erfolgreiches Zusammenspiel von sowohl ökonomischen (Economy), ökologischen (Ecology) und auch sozialen (Social Responsibility) Faktoren innerhalb eines Unternehmens.

Mit seinen Konzepten und Maßnahmen in Richtung „Grüne Logistik“ konnte die DMS Max Müller die Jury im Jahr 2011 nicht nur mit seinen Umsatzzahlen von 68 Millionen Euro im Jahr 2011 überzeugen, sondern ebenfalls mit der Vielzahl innovativer Maßnahmen, um den mit der stetigen Expansion einhergehenden Energieverbrauch - und damit auch die CO2-Emission - so gering wie möglich zu halten.

Eine Leistung, für die die Max Müller-Gruppe in der Kategorie „kleine und mittlere Unternehmen“ mit dem Eco Performance Award ausgezeichnet wurde. "Darauf sind wir als Mittelständler sehr stolz", sagt Firmenchef Müller im Gespräch mit trans aktuell. "Der Preis ist für uns aber auch Ansporn, unsere Bemühungen in Richtung Nachhaltigkeit weiter auszubauen".

Dabei konzentriert sich Müller mit seinem Nachhaltigkeitskonzept vor allem auf 3 wesentliche Bereiche. Einerseits fährt Müller ein energiesparendes Heiz- und Kühlkonzept für die vor fünf Jahren in Opfenbach in Betrieb genommene Logistikimmobilie. Diese nutzt über insgesamt 4.000 Meter Sonden, die bis zu 120 Meter tief verlegt wurden, die natürliche Erdwärme. Dadurch reduziert sich der Stromverbrauch von Müller auf den Betrieb der Wärmepumpe zum Heizen und der Umwälzpumpe zum Kühlen.

Maßnahme zwei zielt darauf ab, bei den Mitarbeitern ein Bewusstsein zu schaffen, verantwortungsvoll mit der Energie zu haushalten. "In der Vergangenheit hat die Frühschicht um vier Uhr alle Lampen im Lager eingeschaltet", erzählt Müller beispielsweise und führt das auf alte Gewohnheiten zurück. "Nun werden nur noch die Bereiche beleuchtet, in denen tatsächlich gearbeitet wird.“ 
 




Punkt 3 ist die Maßnahme mit dem größten Potential. Es handelt sich dabei um Konzepte zur Kraftstoffeinsparung im Fuhrpark. "Mein Ziel ist es, dauerhaft auf unter 30 Liter im Fernverkehr zu kommen", sagt der Geschäftsführer des Speditionsunternehmens. Ein Ziel, dem sich nach und nach angenähert wird. Verzeichnete Müller 2010 noch einen Verbrauch von durchschnittlich 34,2 Litern, so konnte im Folgejahr dank LKWs mit Daimler-Telematik Fleetboard eine weitere Einsparung von 2 Litern im Schnitt vermerkt werden.   

Und es geht weiter. Sind heute bereits alle 40 Fernverkehrszüge und auch einige Nahverkehrs-Lkws mit den telematikgestützten Fleetboard-Technik ausgerüstet, so sieht der Geschäftsführer aktuell ein riesiges Einsparpotenzial bei den neuen Euro-6-Motoren. Der erste Actros, der die neue Schadstoffnorm erfüllt, ist nach einjährigem Test bereits fest im Fuhrpark integriert – und sein Halter voll des Lobs. "Wir haben einen Verbrauch von 24 bis 25 Litern realisiert", sagt ­Müller. Das seien nahezu zwei Liter weniger, als ein Actros in Euro-5-Ausführung mit dem gleichen Ladegut auf derselben Strecke benötige. "Ich werde nur noch Euro 6 kaufen", sagt Müller. 

Alles in allem ist das Thema „Nachhaltigkeit“ eine Daueraufgabe, bemerkt Müller. Regelmäßige Mitarbeiterschulungen stehen bei der Spedition auf der Hauptordnung und auch technische Anpassung an fortschrifftliche Entwicklungen hält Max Müller im Blick. Zudem folgten bei der Spedition kurz nach Erhalt des Eco Performance Award bereits die Vorbereitungen für die Umweltzertifizierung nach DIN 14001.

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht