Großprojekt am Flughafen BER

Berlin, 30. Dezember 2011 - Im Juni 2012 wird der neue Flughafen Berlin-Brandenburg International BER im Südosten der Hauptstadt eröffnet. Gebaut wird seit über 6 Jahren mit Hochdruck um den neuen Flughafen zu dem modernsten Airport Europas zu gestalten. Die Steigenberger Gruppe wird unmittelbar neben der Abfertigungshalle ein 5-Sterne Hotel betreiben. Und die DMS wird von der Planung und Beratung bis hin zur komplexen Logistik zur Einbringung und Ausstattung einen wichtigen Part übernehmen.

Geschäftsreisenden, Touristen und Unternehmen bietet die Hauptstadtregion einen High-Tech-Airport mit besten Verbindungen, mit internationalen Flügen, eigenem Autobahnanschluss und Bahnhof direkt unter dem Terminal. Gründe genug um auch für die Hotelkette Steigenberger sich auf dem Flughafengelände niederzulassen. Seit rund 80 Jahren steht der Name Steigenberger für europäische Spitzenhotellerie, für unvergleichliche Gastlichkeit und exquisiten Service.

Unter dem Motto „Gerade gelandet und schon zu Hause“ werden ab Juli 2012 Gäste aus aller Welt im Steigenberger Hotel willkommen geheißen. Damit die Eröffnung auch zum geplanten Termin stattfinden kann, müssen vorher 322 Zimmer, ein großes Restaurant, eine Lobbybar, ein Fitnessraum, Sauna/Dampfbad, Massageraum, Konferenzräume für bis zu 500 Personen ausgestattet werden.

Wir begleiten dieses anspruchsvolle Großprojekt und werden für die Beratung und Planung, Kommissionierung, Lagerung, Einbringung von ca. 2.500 m³ und Koordinierung von über 65 Lieferanten verantwortlich sein. Ein Projekt welches erschwerend der LoBO „Logistik- und Baustellenordnung“ des Flughafens Berlin-Brandenburg unterliegt.

Durch die LoBO müssen alle Be-und Endladungen 48 Stunden vorab avisiert werden und die dafür vorgesehen Zeitfenster dürfen nicht überschritten werden. Was diese logistische Herausforderung weiterhin erschwert ist die Eröffnung des Flughafens einen Monat vor Eröffnung des Hotels. Die Durchführung wird also vom Flughafenverkehr begleitet.

Der Startschuss für das Projekt ist Januar 2012. Die DMS freut sich über dieses spannende Projekt und wird dieses dokumentarisch begleiten. 

Bild Quelle : http://www.ahgz.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht