Im Januar 2023 unterstützte DMS Schindlauer die Gemeindebücherei Gräfelfing bei ihrem Umzug in ein Interimsgebäude. Für etwa zwei Jahre verlässt die Bibliothek den Standort im Bürgerhaus, bis dieses gründlich modernisiert ist. Im Rahmen des Umzugs bewegte der DMS-Logistiker insgesamt 700 laufende Meter an Büchern und Regalmobiliar.
Die Gemeindebücherei Gräfelfing im oberbayerischen Landkreis München ist eine wichtige kulturelle Institution in der Gemeinde. Sie bietet ihren Lesern eine breite Auswahl an Büchern, Zeitschriften, Hörbüchern, Filmen und Musik. Die Bibliothek ist auch ein beliebter Treffpunkt für Lesegruppen sowie Veranstaltungen wie Lesungen, Workshops und Kinderprogramme. Im Januar 2023 zog das Haus für einen Zeitraum von rund zwei Jahren in einen Ausweichstandort an der Schmidbauerstraße. Grund waren beginnende Sanierungsarbeiten im Bürgerhaus, um die Räume der Bibliothek fit für die Zukunft zu machen.
Der Umzug einer umfangreichen Bücherei ist stets eine logistische Mammut-Aufgabe. In Gräfelfing wollten rund 23 000 Medien verpackt, transportiert und am neuen Standort wieder eingeräumt sein. Zusätzlich sollten die Regale ihren Weg ins Interimsgebäude finden. »Das könnten wir niemals alleine stemmen«, erklärte Bücherei-Chefin Elke Naeve, so dass man selbstverständlich auf Hilfe von außen setzte.
Für den Umzug, der ein ausgeklügeltes System und Konzentration erforderte, engagierte die Bücherei deshalb einen einschlägigen Profi: DMS Schindlauer aus dem benachbarten Garching bei München. Erfahrenes Personal, gepaart mit moderner Technik und einem zuverlässigen System an Markierungen sorgte dafür, dass der gesamte Bestand aller Bücher zuverlässig umzog. Sämtliche Medien gelangten sortiert ans Ziel, so dass die Struktur der Bibliothek erhalten blieb – was selbstredend wichtig ist, um die Bücher auch nach dem Umzug noch finden zu können.
DMS Schindlauer bewegte beim Umzug insgesamt 400 Kubikmeter Transportgut. Das Volumen kam zustande durch rund 550 Regalmeter an Büchern sowie 150 laufende Meter Regaleinheiten. Weiteres Mobiliar, beispielsweise Büromöbel, Kinderbücherkisten oder CD-Regale, summierte sich auf etwa 160 Kubikmeter Volumen.
Für die Bücher setzte der Logistiker auf speziell verstärkte Bücherkartons und Gitterrollwagen. Um den Transport in den oberen Stockwerken zu beschleunigen, konnte ein Außenaufzug des Logistikers zum Einsatz kommen. Neben dem Umzug leistete das Umzugsunternehmen auch handwerkliche Arbeiten: Eine Theke wurde fachgerecht umgebaut und an die neuen räumlichen Gegebenheiten angepasst.
Das temporäre Zuhause der Bibliothek ist ein ehemaliges akademisches Gebäude, das von der Stadt im Vorfeld bibliothekstauglich saniert wurde. So verfügt der neue Standort über neue Teppiche, modernisierte Einrichtungen und viel Platz für die umfangreiche Sammlung von Büchern und anderen Materialien der Bibliothek.
Die Mitarbeiter der Bibliothek freuten sich über den Umzug, da der Interimsstandort sämtliche Anforderungen an den täglichen Betrieb erfüllt. Ebenso mit Freude blickt man aber der Rückkehr ins frisch sanierte Bürgerhaus entgegen. In etwa zwei Jahren wird dort nämlich alles größer und moderner sein. Die Fläche der Bücherei wächst erheblich, die Büros werden im zweiten Obergeschoss des neuen Turmes situiert. Zudem wird es ein Lesecafé mit Blick auf den Bahnhofplatz geben.
Das Bücherei-Team ist in die laufende Planung eingebunden. Zunächst einmal ist für den 18. März 2023 aber ein Bücherei-Familienfest geplant, damit sich die Nutzer mit ihrer neuen Bücherei bekannt machen können.
DMS Schindlauer ist ein im Großraum München und weit darüber hinaus angesehener Speditionsbetrieb mit langer Firmentradition. Der DMS-Betrieb bietet den Full Service in den Bereichen Privatumzug und Firmenumzug. Archivtransporte und Bibliotheksumzüge gehören zu den Spezialitäten des Logistikers. Zudem bietet DMS Schindlauer vielfältige Lageroptionen.
Internet: www.schindlauer.de