Erste DMS & UTS Disponenten-Tagung in Erfurt

disponententreffen

Rund zwei Wochen nach der Herbsttagung im November fand auch die erste gemeinsame Disponenten-Tagung von DMS und UTS statt. Etwa 30 Teilnehmer aus beiden Kooperationen trafen sich in Erfurt. Angesichts der kurzen Vorlaufzeit für dieses erste Treffen – die Einladungen wurden Ende August verschickt – war die Resonanz äußerst positiv.

Der Tagungsinhalt bot eine gelungene Mischung aus Fachthemen und Kennenlern-Elementen. Das Prinzip des Netzwerkens stand dabei im Vordergrund. Viele Teilnehmer kannten sich bisher entweder überhaupt nicht persönlich oder hatten nur sporadisch telefonischen oder per E-Mail Kontakt.

Fachliche Unterstützung erhielten wir von der KRAVAG durch Herrn Nissen und Frau Richter, die in ihrem Vortrag Einblicke in die Themen Haftung und Versicherung gewährten und einigen Teilnehmern eine Auffrischung boten.

Die SVG Sachsen Thüringen präsentierte umfassend und verständlich die Änderungen und Neustrukturierung der LKW-Maut, einschließlich der Bewertung und Ermittlung der CO2-Klassifizierungen.

Ein weiterer Fokus der Tagung lag auf dem Umweltschutz im Rahmen des europäischen Green Deals. Herr Poths und Herr Weber von Transpak nutzten die Gelegenheit, um ökologische Verpackungsmaterialien vorzustellen und zu erläutern. Neben Graskarton wurden auch weitere innovative Produkte präsentiert.

Zusätzlich stellte Markus Drechsler aus der DMS-Zentrale das DMS Umwelt-Qualitätsmanagement-Programm vor. Aus dem Gesellschafterkreis konnten wir feststellen, dass das Interesse an einer betriebsinternen Implementierung stark zunimmt.

Auch rein dispositionsbezogene Themen wie die Möglichkeiten zur Schaffung eines Beiladungssystems sowie die Präsentation von DMS Fracht 24 durch Frau Becker waren Teil des Programms.

Die Zentralen unserer Kooperationen erhielten abschließend sehr positives Feedback von den Teilnehmern, und alle sind sich einig, dass wir auch im Jahr 2024 eine Disponenten-Tagung durchführen möchten. Hierfür ist erneut die zweite Hälfte im November vorgesehen.

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht