Dorthin zurück, wo alles begann.

Unter Einsatz des bewährten Kran-Containterkonzepts verlagerte der DMS-Betrieb Aschendorf aus Neuss an nur einem halben Tag 30 Arbeitsplätze sowie über 1900 Aktenkartons der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft e.G. Neuss (GWG) in die Neusser Innenstadt und somit an jenen Ort, wo die GWG vor 112 Jahren gegründet worden ist.

Seit 1960 und somit mehr als 50 Jahre war der Hauptgeschäftssitz der GWG auf der Furth in der Neusser Nordstadt gelegen. Vor knapp 3 Jahren kam es zu der Entscheidung für den Umzug zurück in das Zentrum der Stadt. Grund war dabei neben der besseren Erreichbarkeit und einer gesteigerten Arbeitsqualität für die Mitarbeiter auch eine Marketingmaßnahme, so berichtet GWG-Vorstandsmitglied Stefan Zellnig in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ).

Die GWG unterhält Immobilien in der ganzen Stadt. Aufgrund der langjährigen Ansässigkeit im Norden der Stadt ist über die Zeit jedoch das allgemeine Bild entstanden, heißt es in der NGZ weiter, dass die GWG eine allein in der Nordstadt aktive Wohnungsgesellschaft sei. Aus diesem Grund wurde der Entschluss gefasst, an die Tradition anzuknüpfen und den Hauptgeschäftssitz zurück in die Innenstadt zu verlegen, dorthin, wo die GWG vor 112 Jahren gegründet worden ist. "Wir gehen dahin, wo wir hingehören – ins Herz der Stadt.", kommentiert Zellnig.

Vor dreieinhalb Jahren kam es dann zum Kauf des ehemaligen Commerzbank-Gebäudes am Neusser Markt. Und am Wochenende des 8. Juni 2013 zum Umzug von der Neusser Weyhe in die neuen Räume der GWG. In diesem Zuge wurden gleich noch ein Teil der neuen Büros und Sitzungssäle mit Neumöbeln ausgestattet und auch das umfangreiche Aktenarchiv wurde in diesem Zuge neu sortiert.

Der Umzug ereignete sich dabei als logistische Meisterleistung. Ein halber Tag und die gesamte Geschäftsstelle mit ihren 30 Arbeitsplätzen waren am alten Standort ab und in der Innenstadt wieder aufgebaut worden. Eine wesentliche Zeiteinsparung ergab sich dabei durch das effiziente Kran-Containersystem, bei dem die Transportcontainer direkt an die Fenster der verschiedenen Büroetagen gehoben werden. Dadurch mussten die 21 DMS-Mitarbeiter alle Möbel, EDV-Geräte und Aktenarchive nicht durch die Treppenhäuser tragen. Diese Technologie ermöglicht eine erhebliche Effizienzsteigerung sowohl bei der Be- wie auch bei der Entladung.
 


Insgesamt 30 Arbeitsplätze, mehrere Sitzungssäle und Empfangsbereiche sowie über 1.900 Aktenkartons wurden auf diese Weise schnell und effizient verlagert. Aktenmassen, die sich durch die Verwaltung tausender Immobilien im Laufe der Jahre angesammelt haben. Und dabei war in dieser Menge das Großarchiv der Wohnungs-Genossenschaft noch nicht einmal enthalten. Das hatte die DMS Aschendorf in den Lagerhallen des Logistikers eingelagert.

Diese Arbeitsschritte erfolgten bereits im Vorfeld der Aktion, zwischen dem 03. und 06. Juni und waren Teil der termingenauen Planung des Spediteurs. Eine präzise Planung auch in Abstimmung mit den Behörden, denn es ergab sich, das just an dem Tag und in direkter Umgebung der GWG-Verlagerun das 5. Frühlingsfest der Kulturen in der Neusser Innenstadt stattfand. »Da der Marktplatz durch die Großveranstaltung belegt war, musste der Einzug über die beengte Rückseite des Gebäudes erfolgen, vor dem Neusser Quirinus-Münster.« erklärt Alexander Aschendorf. 
 


Aus diesem Grund waren Teile des Freithofs während der Umzugsdauer für Pkw gesperrt. Nur so war es den Lkw und Kränen möglich zu rangieren. »Wir haben uns von der guten Stimmung auf dem Markt anstecken lassen und bei strahlendem Sonnenschein einen Umzug im Zeitplan durchgeführt«, berichtet Aschendorf.

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht