DMS- und UTS-Herbsttagung 2023

Herbsttagung DMS

Am 10. November 2023 fanden zahlreiche Vertreter der DMS- und UTS-Betriebe zur Herbsttagung im »Hotel nhow« in Berlin zusammen, um ihre 3. Gemeinsame Verssammlung abzuhalten. Mit einem tollen Blick auf die Spree und die Oberbaumbrücke, stand in dem stylischen, zwischen Kreuzberg und Friedrichshain gelegenen »Musik-Hotel« eine vielseitige Tagesordnung unter dem Motto »DMS – Digital in die Zukunft« auf dem Programm.


Mautänderungsgesetz

Ein sehr umstrittenes und viel diskutiertes Thema war das von der Deutschen Bundesregierung beschlossene Mautänderungsgesetz, auf das  Matthias Schollmeyer, Geschäftsführer des VVL Verband Verkehr und Logistik Berlin und Brandenburg e.V. in seiner Präsentation näher einging. So werden ab dem 1. Dezember 2023  für die Maut CO2-Emissionsklassen als neues Tarifmerkmal eingeführt, was bedeutet, dass für alle Fahrzeuge über 7,5 to zusätzlich ein Mautteilsatz für den CO2-Ausstoß zur bisherigen Maut hinzugerechnet wird. Ab Januar 2024 wird darüber hinaus die Mautbefreiung erdgasbetriebener Fahrzeuge wegfallen und ab Juli des kommenden Jahres die Maut auch auf Fahrzeuge von mehr als 3,5 to ausgeweitet.
 

Umstrukturierung der AMÖ

Andreas Eichinger, hauptamtlicher Vorstand beim Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V., erläuterte im Anschluss in seinen Ausführungen die Umstrukturierung und Neuausrichtung innerhalb der AMÖ, die darauf abzielt, den Bundesverband moderner und zukunftsgerichteter aufzustellen. Durch die Umstrukturierungen verspricht man sich, künftig auf politischer Ebene schneller agieren und die Mitgliedsunternehmen zukunftssicherer zu machen und noch zielgerichteter unterstützen zu können.
 



Klimaschutz für Spediteure

In seiner Präsentation widmete sich Maximilian Behr, ClimatePartner GmbH Berlin, der Bedeutung des Themas »Klimaschutz für Logistik- und Speditionsunternehmen« und wie man dieses Thema dauerhaft in die Unternehmen bringt. Dabei zeigte er auf, wie in Zusammenabeit mit den Kunden Lösungen erarbeitet werden, die genau zu den jeweiligen Unternehmen passen und sie dabei unterstützen sollen, ihre Emissionen strukturell und weitreichend zu reduzieren.
 

Buchungsplattform »Book a move«

Ein weiterer Punkt auf der Agenda war die online Buchungsplattform «Book a move«, deren Portfolio durch das Angebot »Europaumzug« erweitert wurde. Frank Landerbarthold und Axel Schurbaum, Geschäftsführer von DMS und UTS, gingen in ihrer Präsentation auf die verschiedenen Möglichkeiten für eine Einbindung des Gesellschafterbetriebs ein.
 

Sammelcontainer nach Übersee   

Bezüglich der Sammelcontainerverladungen in die USA, nach Australien, Canada oder auch in die VAE, berichtete Frank Landerbarthold weiter, haben die Gesellschafterbetriebe nunmehr die Möglichkeit, mit Hilfe von »Landingpages« eigene Anfragen zu generieren. Durch diese direkte Verbindung können Anfragen zukünftig effektiver verwaltet und die Kundenbetreuung verbessert werden.


 

QM & UM-Audits

Was das Thema Qualitäts- und Umweltmanagement anbelangt, konnten die externen Auditierungen in den folgenden ausgewählten DMS-Betrieben erfolgreich zum Abschluss gebracht werden:

  • F. W. Deus GmbH & Co. KG
  • Frey & Klein Internationale Spedition GmbH
  • Kühne GmbH
  • Mario Krügel
  • Peter Niesen GmbH & Co.
  • Internationale Möbelspedition KG.  


Abendprogramm

Unterhaltsam wurde es am Abend beim gemeinsamen Abendessen im »SAGE«, einem Restaurant direkt am Ufer der Spree in Kreuzberg gelegen, einem der quirligsten Viertel Berlins, dass für seine kreative Szene und alternative Lebensmodelle steht. In ungezwungener Atmosphäre bei einem Gläschen Wein und kulinarischen Leckerbissen konnte das gegenseitige Kennenlernen intensiviert werden. Es wurden vielerlei Themen besprochen, aber auch neue Kontakte zwischen den Gesellschaftern geknüpft.

 


 

Die Veranstaltung wurde von der Europäischen Union als Teil der Reaktion auf die Covid 19-Pandemie unter Beteiligung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziell unterstützt.
 


 

Fotos: DMS

 

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht