DMS- und UTS-Herbsttagung 2022

Am 18. November 2022 fanden zahlreiche Vertreter der DMS-Betriebe erneut zur Herbsttagung im „Schloss Steinburg“ im fränkischen Würzburg zusammen, um ihre außerordentliche Gesellschafterversammlung abzuhalten. In der „Steinburg“, hoch über Würzburg gelegen und mit einem tollen Blick auf die historische Altstadt, stand eine vielseitige Tagesordnung auf dem Programm.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Alexander Benz, erläuterte Geschäftsführer Frank Landerbarthold wichtige Kennzahlen zum Jahr 2021 und ermöglichte einen Ausblick auf zukünftige Pläne der DMS.

Zurückblickend bemerkte Frank Landerbarthold, dass trotz der negativen und belastenden Auswirkungen der Pandemie insgesamt ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden konnte. Erfreulicherweise haben auch die Verschiffungen per Sammelcontainer in die USA deutlich an Fahrt aufgenommen und seit Dezember 2022 ist das Serviceangebot der DMS zusätzlich durch Verladungen per Sammelcontainer nach Australien ergänzt worden.

Was das Thema Qualitäts- und Umweltmanagement anbelangt, konnten die externen Auditierungen in den ausgewählten DMS-Betrieben alle erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Frank Landerbarthold berichtete im weiteren Verlauf, dass mit der Umsetzung des Konzeptes der Initiative „Umzugsqualität.de“ zur Schulung von gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeitern begonnen und gemeinsam mit der DMG und den Zentralen der Kooperationen ein entsprechender Schulungsplan für 2022 und 2023 erarbeitet wurde. Die erste Schulung erfolgte am 02.11.2022 in Berlin.

Den Mittelpunkt und wichtigsten Tagesordnungspunkt der Versammlung bildete jedoch die Beschlussfassung und Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages, der eine langfristig orientierte Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen DMS Deutsche Möbelspedition und UTS Umzugs- und Transportsysteme offiziell besiegelt! Aus diesem Anlass wurde die Gesellschafterversammlung im zweiten Teil um den Kreis der UTS-Mitglieder erweitert, so dass beide Kooperationen ihre erste gemeinsame Versammlung abhielten und bereits erste Ziele und Pläne vertieft werden konnten.
 



Der Schritt zur verstärkten Kooperation basiert nicht zuletzt auf positiven gemeinsamen Erfahrungen in der Vergangenheit. Axel Schurbaum und Frank Landerbarthold hatten bereits gemeinsame Projekte im Bereich des digitalen Marketings erfolgreich umgesetzt und auch unter den einzelnen Gesellschafterbetrieben beider Kooperationen wird schon seit längerem verlässlich zusammengearbeitet.

Gemütlich und unterhaltsam wurde es am Abend beim gemeinsamen Brückenschoppen und Abendessen in der „Alten Mainmühle“, direkt am Main gelegen und mit einem unvergesslichen Blick auf die Alte Mainbrücke. In ungezwungener Atmosphäre bei einem Gläschen Wein und fränkischer Küche konnte das gegenseitige Kennenlernen intensiviert werden. Es wurden vielerlei Themen besprochen, aber auch neue Kontakte zwischen den Gesellschaftern geknüpft. Die Veranstaltung in Würzburg wurde von allen Teilnehmern äußerst positiv bewertet.

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht