DMS Niesen veröffentlicht Buch über Kunsttransporte

DMS Niesen aus Leverkusen hat einen umfangreichen Bildband zum Thema Kunsttransporte herausgegeben. Das 128-seitige Buch dokumentiert die logistische Arbeit für weltbekannte Künstler wie Markus Lüpertz, Tony Cragg und Katharina Grosse. Anlass für die Veröffentlichung sind zwei Jubiläen. 2022 feiert DMS Niesen sein 130-jähriges Firmenjubiläum. Außerdem besteht seit 30 Jahren die Abteilung Kunsttransporte.

Der Bildband erschien Anfang Dezember mit dem Titel »Kunsttransporte – Jedes Projekt ein Unikat« (ISBN 978-3-00-071203-6). Es präsentiert unveröffentlichte Bilder und Szenen der Herstellung, des Transports und der Montage von Großskulpturen europaweit. Rund 20 Projekte werden ausführlich mit ausführlichen Texten und zahlreichen Bildern dokumentiert. Die thematische Ausrichtung des Buches ist bislang einzigartig im deutschsprachigen Raum.

»Mit unserem neuen Bildband wollen wir einen Blick hinter die Kulissen der künstlerischen Produktion ermöglichen«, sagt Klaus DMS Niesen, Geschäftsführer der Leverkusener Firma. »Die Leute sehen die Skulpturen normalerweise fertig vor Ort stehen. Die Momente der Produktion und Logistik bleiben meist verborgen. Aber für uns sind sie ein wichtiger Teil der Kunstproduktion.«
 





 

Der Bildband zeigt zum Beispiel die Installation der Skulptur »Herkules von Gelsenkirchen« von Markus Lüpertz auf einem 90 Meter hohen Turm. DMS Niesen platzierte das rund 18 Meter hohe Kunstwerk in Gelsenkirchen in schwindelerregender Höhe und führte oben sogar noch letzte Schweißarbeiten durch. Auch die Wege der feuerähnlichen Skulptur »Zum Licht« des Künstlers Tony Cragg nach Wuppertal oder der „Sprechblase“ von Kathrin Schlegel nach Rotterdam sind dokumentiert.

Der Titel des Buches will eine Brücke zwischen Kunst und Logistik schlagen. »Da Kunstwerke meist Unikate sind, ist auch für uns jedes Projekt ein Unikat«, erklärt Niesen. »Ein Kunsttransport ist immer sehr individuell. Jedes Kunstwerk erfordert je nach Größe und Form der Skulptur spezielle logistische Lösungen.«

Anlass für die Veröffentlichung sind die beiden Jubiläen, die das Unternehmen DMS Niesen im Jahr 2022 feierte. Die 1892 gegründete Spedition ist seit 130 Jahren in Leverkusen tätig. 1992 wurde die Abteilung Kunsttransport gegründet, die nun auf eine 30-jährige Geschichte zurückblickt.

Die Veröffentlichung des Bildbandes ist ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres der DMS Niesen. Im Jahr 2022 hat die Logistik immer wieder auf die beiden Meilensteine verwiesen. Ein weiteres Highlight für die rund 160 Mitarbeiter und viele Gäste war das große Sommerfest im August.
 


 

Kunsttransporte –
Jedes Projekt ein Unikat

  • • 128 Seiten
  • • erschienen im Eigenverlag
  • • ISBN 978-3-00-071203-6

Bei Interesse kann das Buch gegen eine Schutzgebühr von 29,90 Euro bestellt werden unter: www.niesen.de/kunstbuch

 


 

Über DMS Niesen

Die Niesen-Gruppe ist ein Logistik-Dienstleister aus Leverkusen. 1892 gegründet hat sich das Unternehmen bis heute zu einem Anbieter mit mehreren Spezialisierungen entwickelt. Niesen wickelt komplette Unternehmensumzüge und Spezialtransporte binnen Tagesfrist ab.
Internet: www.niesen.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht