Nach mehrjähriger Bauzeit war der riesige neue DFB-Campus im Sommer 2022 fertiggestellt. Neben der Geschäftsstelle und der Akademie beheimatet das Frankfurter Gelände auch das DFB-Archiv. DMS Friedrich Friedrich stemmte den Archivumzug und durfte historische Erinnerungsstücke in Händen halten.
Eingefleischte Fußballfans dürften diese Räume und Hallen als nahezu heiligen Ort ansehen. Hier lagern WM-Bälle, unterschrieben von den Legenden des Sports, Gastgeschenke anderer Fußballgrößen oder originale Sport- und Fußballzeitschriften, deren Daten bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Besondere Schätze sind die Nachlässe von Bundestrainer Sepp Herberger und Helmut Schön. Und eines der größten Highlights: der Weltmeisterschafts-Pokal von 1974 lässt sich hier finden. Die Rede ist vom Archiv des Deutschen Fußballbundes, dem DFB-Archiv.
Im September 2022 durfte unser DMS-Betrieb Friedrich Friedrich einen Blick in diese heiligen Hallen werfen. Besser noch: sämtlich historische Gegenstände in die Hand nehmen und umziehen. Mit größter Sorgfalt selbstverständlich.
Der DFB als Ganzes bezog im Sommer einen neuen Campus auf einem rund 15 Hektar großen Gelände in der Frankfurter Schwarzwaldstraße. Ein riesiges Umzugsprojekt: Immerhin gilt der DFB als größter nationaler Sportfachverband der Welt. 27 Fußballverbände und stolze 24.500 Fußballvereine gehören dem Dachverband an.
Auf dem neuen Campus befindet sich neben der Geschäftsstelle auch die Akademie mit modernsten Trainingsanlagen und Schulungseinrichtungen. Hier sollen künftig die Weichen für kommende EM- und WM-Erfolge gestellt werden.
Das DFB-Archiv als Teil des Campus dokumentiert die Geschichte des organisierten Fußballs in Deutschland seit dem späten 19. Jahrhundert. Die Ursprünge liegen in den 1950er-Jahren. Nach der Neugründung des DFB wurde mit der Sammlung von Verbands- und Vereinspublikationen begonnen. Seit den 2000er-Jahren wird das DFB-Archiv hauptamtlich betreut.
Mit dem vielseitigen Archivumzug als Teil des gesamten Umzugsprojekts war DMS Friedrich Friedrich betraut. Vertrauen vonseiten des DFB war bereits da, denn der Griesheimer Logistiker und seine Töchterunternehmen sind in Fußballkreisen gut bekannt. Regelmäßig ziehen Top-Fußballer mit der DMS-Firmengruppe quer durch Europa, wenn sie den Verein wechseln. Eng verbunden ist man auch mit dem 1. FSV Mainz 05. Um nur einige Berührungspunkte zu nennen.
Neben vielen »handfesten« Objekten wie dem WM-Pokal zogen die DMS-Teams insgesamt 2.300 laufende Meter Archiv- und Bibliotheksgut von der Otto-Fleck-Schneise in die Schwarzwaldstraße. Das Umzugsgut umfasste vor allem auch Akten, historische Dokumente, Bücher und Zeitschriften.
Erfreut über den professionellen Umzug äußerte sich der leitende Archivar des DFB, Dr. Tyrichter: »Unser Archivumzug ist dank des kompetenten und freundlichen Teams von Friedrich Friedrich schnell und reibungslos verlaufen.«
So kann die Geschichte am neuen Standort nun fortgeschrieben werden: im Archiv und natürlich auch auf den benachbarten Rasenplätzen.
Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de