DEFA STIFTUNG. 24.000 Filmrollen finden Weg in neue Archivräume

Kulturerbe sicher transportiert. In einem fünftägigen Archivumzug im September 2013 verlagerte die DMS das Filmarchiv der DEFA Stiftung vollständig von Berlin Adlershof in neue Archivräume in Tempelhof, Marienfelde und Hoppegarten.

Die äußerst umfangreiche Sammlung der Stiftung versteht sich als Teil des nationalen Kulturerbes. Sie umfasst neben rund 24.000 Filmrollen und 8.000 Filmkopien auch tausende Filmposter, viele davon Unikate. Gegründet wurde die DEFA Stiftung 1988 von der Bundesrepublik Deutschland mit dem Ziel, die Filmkunst und -kultur zu fördern – sowie wichtige Werke zu konservieren und teilweise der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 

Geeignete Transportverpackung für sensible Objekte

Mit der Beauftragung des Archivumzugs berührte unser DMS-Betrieb Schliefke wertvolles  Kulturgut, das nach hoher Expertise im speziellen Bereich des Archivtransports verlangte. Schließlich sind die Filme recht sensible Transportobjekte, die eine geeignete Verpackung und sorgsame Behandlung benötigen. So verpackte Schliefke die Filme in sichere DMS-Gitterrollboxen oder palettierte die Rollen zu stabilen, witterungsgeschützten Einheiten. 

Zum Umzug des Archivs gehörte ebenso der Transport des Mobiliars. 450 laufende Meter Archivregale wurden demontiert und an den jeweils neuen Standorten wieder aufgebaut. 35 massive Grafikschränke mit 175 Schubladen voller Filmplakate wurden ebenfalls transportiert. Insgesamt bewegten die zwei eingesetzten Hängerzüge und 10 Packmeister rund 500 Kubikmeter Transportgut im Laufe der fünf Tage des Archivumzugs.

»Zeit für eine Filmvorführung blieb uns leider nicht, da unser Zeitplan stringent ausgearbeitet war«, sagt Nils Pöttrich, der als DMS-Projektleiter während des Umzugs tätig war. »Aber es ist ein gutes Gefühl, die wertvollen Kulturschätze sicher im neuen Archiv zu wissen.«

Über die DEFA Stiftung 

Die DEFA-Stiftung ist eine rechtsfähige, gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Der Filmstock dient als Grundlage des Archivs. Weiterhin fördert die DEFA beispielsweise wissenschaftlich orientierte Projekte, die das Filmarchiv auswerten. Zudem vergibt die Stiftung jährliche Preise an Filmschaffende.
Internet: www.defa.de

Über DMS Schliefke

DMS Schliefke ist ein Umzugsunternehmen aus Berlin, das Archivumzüge plant und effizient abwickelt. Zum weiteren Angebot gehören Firmenumzüge, Privatumzüge sowie Lagerung – verbunden mit einem breiten Serviceangebot.
Internet: www.schliefke-dms.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht