AUTOBAHN GMBH. DMS Schneider & Schneider Logistik unterstützt Umstrukturierungen im Saarland

DMS Schneider & Schneider Logistik unterstützte den Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im Saarland durch Neumöbellogistik. Der Wechsel von weit über hundert Mitarbeitern in die Autobahn GmbH erforderte Umstrukturierungen der Büroflächen. Für hausinterne Umzüge wurde eine Arbeitsgemeinschaft mit DMS Friedrich Friedrich geschlossen.

Seit dem 1. Januar 2021 kümmert sich die Autobahn GmbH des Bundes um die Finanzierung und Verwaltung des gesamtdeutschen Autobahnnetzes. Sämtliche 13.000 Kilometer werden somit zentral von einer Gesellschaft in staatlicher Hand verwaltet.

Bis 2021 waren die 16 Bundesländer im Auftrag des Bundes für die Planung, den Bau und den Erhalt der Bundesfernstraßen zuständig. Die Zentralisierung der Zuständigkeiten in einer einzigen Institution ist das Ergebnis der Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen, die der Deutsche Bundestag 2017 beschloss.

Im Saarland wurde die Verwaltung der Autobahnstrecken bislang vom Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) geleistet, der rund 530 Menschen beschäftigt. Die mit der Autobahn betrauten Mitarbeiter werden auch weiterhin die Betreuung der saarländischen Strecken übernehmen, künftig aber als Teil der Autobahn GmbH. Rund ein Drittel der Mitarbeiter des LfS wechselte deshalb zur GmbH des Bundes.
 

Neumöblierung und hausinterner Umzug

Für die betroffenen Mitarbeiter schuf man in den weitläufigen Gebäuden eine eigene Außenstelle. Umfangreiche Veränderungen der Büroflächen waren notwendig. »Für die nun zum 1. Januar 2021 anstehende Trennung der Aufgaben mussten beim LfS einige Umstrukturierungen an der Organisation und am Bürobestand vorgenommen werden«, erklärte Werner Nauerz, der das LfS leitet. Konkret geplant war der hausinterne Umzug von rund 300 Arbeitsplätzen. Außerdem wollte man große Teile des in die Jahre gekommenen Mobiliars durch Neumöbel ersetzen.
 

DMS Schneider & Schneider leistet Neumöbellogistik

Die Ausschreibung zur Einrichtung der Arbeitsplätze entschied der Anbieter Team 1 Einrichtungen GmbH aus Sulzbach für sich, der gleichzeitig Kunde bei DMS Schneider & Schneider ist. Der Einrichter überzeugte mit einem passenden Konzept und der Auswahl effizienter Büromöbel für die Ansprüche des LfS.

Für die Einbringung und Montage der Möbel beauftragte Team 1 folglich DMS Schneider & Schneider Logistik aus Saarbrücken.

Am 30. November begannen die Teams des Logistikers mit der Arbeit. Die Räume leerten sich zunehmend, während das Personal des LfS weitgehend im Home Office arbeiten konnte. Team 1 lieferte die Neuware – insgesamt 15 Sattelzüge – in einzelnen Chargen ab dem 30. November. DMS Schneider & Schneider Logistik nahmen die Möbel vor dem LfS entgegen. Entsprechend der zuvor definierten Raumplanung montierte das Umzugsunternehmen sämtliche neuen Arbeitsplätze nach und nach bis zum 18. Dezember.
 

Umzug in Arbeitsgemeinschaft mit DMS Friedrich Friedrich

Bereits ab dem 26. November war ein zweiter DMS-Betrieb tätig, mit dem Schneider & Schneider Logistik eine Arbeitsgemeinschaft zur Durchführung des Auftrages geschlossen hatte. Bei den parallel zur Neumöblierung nötigen Umzugsarbeiten sorgte DMS Friedrich Friedrich für Unterstützung.

Den DMS-Kollegen kam die Aufgabe zu, zunächst die Räumung und Entsorgung des Altmobiliars vorzunehmen. Im Anschluss waren die täglichen Arbeitsmittel der LfS-Mitarbeiter an den neuen Standort im Gebäude zu bringen. Akten, EDV-Technik sowie weitere Gegenstände für 300 betroffene Arbeitsplätze wurden rollend innerhalb des Hauses bewegt. Dies fand teils zeitgleich zur laufenden Fertigstellung der Neumöblierung statt. Die Teams des Griesheimer Logistikers räumten außerdem viele Bestandsmöbel um, die nicht durch Neuware ersetzt werden sollten.

Zum Jahreswechsel konnten die Mitarbeiter des LfS und der Autobahn GmbH mit der Arbeit beginnen. Eine völlig neue Bürostruktur war pünktlich geschaffen.
 

Über DMS Schneider & Schneider Logistik

Schneider & Schneider bietet den Full-Service in Sachen Logistik: Von Privatumzügen über Unternehmensumzüge bis hin zu Spezialtransporten und Einlagerung. 
Internet: www.schneider-spediteure.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht