AMÖ-ZERTIFIKAT. DMS unterstützt Weiterentwicklung der Zertifizierung

Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) vertritt seit rund 130 Jahren die Interessen deutscher Möbelspediteure. Jene ausgewählten Umzugsunternehmen, die im Verband organisiert sind, konnten das AMÖ-Zertifikat stets auch als Gütesiegel begreifen.

Immerhin verpflichten die »zehn Gebote« beispielsweise zur Arbeit nach den Grundsätzen eines ordentlichen Kaufmanns, zur Erstellung transparenter Angebote, regelmäßigen Schulungen und ökologischer Tätigkeit. 

Alle der rund 70 DMS-Betriebe sind traditionell auch Mitglieder der AMÖ – und tragen so das Zertifikat in Form des »rollenden Känguruhs«.

Da liegt es nahe, dass die DMS auch die Weiterentwicklung des AMÖ-Zertifikats unterstützt. Künftig sollen zusätzliche und »härtere« Kriterien die Qualitätssicherung der Umzugsunternehmen bestimmen. Mit Beschluss des Gesamtvorstands der AMÖ vom 23. April 2013 wird das Verfahren zur Erteilung des Zertifikats in Zukunft durch die SVG-Zert stichprobenartig überprüft. Die neutrale und unparteiische SVG Zertifizierungs GmbH (SVG Zert) hat langjährige Erfahrung mit der Zertifizierung von Möbelspeditionen nach der europäischen Umzugsnorm.  

Sichergestellte Qualität im organisierten Verband 

»Als qualitätsorientierte Umzugs- und Logistik-Kooperation begrüßen wir die Bemühungen der AMÖ, sich vom nicht organisierten Wettbewerb abzugrenzen«, erklärt Frank Dietz, seit 2011 Geschäftsführer der DMS. »Durch die offizielle Zertifizierung werden AMÖ-Zertifikat und die Einhaltung der ‚Zehn Gebote’ deutlich aufgewertet.«, so Dietz weiter.

Für den Kunden, der ein Umzugsunternehmen mit hohen Qualitätsansprüchen sucht, wird die Suche durch das Portal umzug.org unterstützt. Hier werden ausschließlich jene Spediteure aufgenommen, die das neue AMÖ-Zertifikat besitzen. Gleiches gilt für das Verzeichnis »ein AMÖ-Spediteur ist immer in Ihrer Nähe«. Wer hier fündig wird, kann sich auf sichergestellte Qualität beim Umzug verlassen.

Erster Probelauf bei DMS Friedrich Friedrich

Ein erster Probelauf der neuen Zertifizierung wurde beim DMS-Betrieb Friedrich Friedrich aus Griesheim bei Darmstadt durchgeführt. Dabei wurde der Ablaufplan für die einheitliche Prüfung in die Praxis umgesetzt. 

Hand in Hand mit der AMÖ wird die DMS das AMÖ-Logo als Gütesiegel noch stärker in ihre Marketing-Maßnahmen einfließen lassen. Aktuell wurden die Vorgaben zur Fahrzeugbeschriftung im neuen DMS Handbuch vom Mai 2013 zusammengefasst und das AMÖ-Logo als Qualitätsmerkmal zusammen mit den Logos der Qualitätssicherung und des Umweltmanagements als fester Bestandteil der Fahrzeuggestaltung integriert (siehe Foto).  

Die DMS: vielfach zertifiziert

Die Qualitätssicherung der DMS Deutschen Möbelspedition und ihrer Betriebe wird durch weitere Zertifikate auf TOP-Niveau bewiesen. So sind alle DMS-Betriebe zertifiziert nach DIN ISO 9001. Die Zentrale der DMS in Berlin sowie viele Gesellschafterbetriebe besitzen zudem das Siegel DIN ISO 14001, dem eine äußerst umfassende, auf Nachhaltigkeit fokussierte Prüfung voranstand.

Über den Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ)  

Seit 130 Jahren vertritt der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. die Interessen der Deutschen Möbelspediteure. Zu den etwa 1000 Mitgliedsunternehmen in 18 Landesverbänden zählen Umzugsspediteure, Handelsmöbelspediteure, Kunstspediteure sowie Spediteure von EDV und Medizintechnik. Internet: www.amoe.de

Über die SVG Zertifizierungs GmbH

Die SVG ZERTIFIZIERUNGSDIENST GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main zertifiziert seit Jahrzehnten Qualitäts- und Umweltmanagement-Systeme im Verkehrs- und Logistikgewerbe. Als kompetenter Partner des Verkehrs- und Logistikgewerbes arbeitet SCG GmbH mit rund 800 Unternehmen bundesweit und im europäischen Ausland zusammen. Internet: www.svg-zert.de

 

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht