AGAPLESION EV. KLINIKUM. DMS Friedrich Friedrich zieht zwei Krankenhäuser in Neubau um

Ende November 2017 begleitete DMS Friedrich Friedrich den Umzug zweier Kliniken in einen gemeinsamen Neubau. In der zweitägigen Hauptumzugsphase transportierte der Logistiker neben 5.000 Umzugskisten einen Großteil des täglichen Equipments der Krankenhäuser in die neue Immobilie.

Lange war es beschlossen und vorbereitet, im November 2017 wurde es Realität: Die Kliniken Bückeburg und Stadthagen in der Nähe von Hannover schlossen und setzten ihre Arbeit im gemeinsamen Neubau als Agaplesion Ev. Klinikum Schaumburg fort.

»Es wird ein logistischer Kraftakt«, schrieb der Norddeutsche Rundunk (NDR) im Vorfeld des Umzugs. Keine Übertreibung, denn zwei Jahre der Planung lagen bereits hinter den Verantwortlichen. Man wusste, was auf alle Beteiligten zukommen würde. Der Umzug eines Krankenhauses ist immer eine besonders sensible Sache, wo nichts schiefgehen darf.

Immerhin müssen Patienten auch während der Umzugsphase ständig versorgt und betreut sein. Der Zustand vieler Menschen ist nicht immer stabil oder klar vorhersagbar. Da sind beispielsweise die Patienten auf der Intensivstation oder auch Frauen, die gerade noch entbunden haben. Inmitten des Trubels eines riesigen Umzugs muss den Menschen die vollste Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Die wichtigste Aufgabe: Den Rücken freihalten

Dem medizinischen Personal den Rücken freihalten sollte deshalb auch DMS Friedrich Friedrich. Die Logistiker aus Griesheim bei Darmstadt waren mit dem Transport des Umzugsguts beauftragt und angehalten, die medizinischen Abläufe keinesfalls zu stören, sondern zu unterstützen.

Am frühen Morgen des 28. Novembers rückten die Teams des Umzugsunternehmens an. Sie verteilten sich auf die verschiedenen Standorte und begannen Stück für Stück mit der Arbeit.

Die besondere Herausforderung lang im höchst dynamischen Umfeld. Handwerker waren noch in den neuen Räumen beschäftigt und erst wenn die Patientenzimmer leer waren, konnten die Umzugsprofis ran. Das »Infektionszimmer«, in dem Patienten mit multiresistenten Keimen behandelt wurden, durfte ohnehin erst nach besonderer Freigabe mit Schutzkleidung betreten werden.

Ein genaues Augenmerk galt auch dem umfassenden medizinischen Equipment der Stationen. »Was wird noch benötigt, was kann schon rüber zur neuen Klinik?« Eine genaue Absprache mit dem Personal war über den kompletten Zeitraum unerlässlich. So räumten die Möbelpacker die Räume der alten Standorte aus, sobald es möglich war. Die Profis verluden sorgsam verpackte Ultraschallgeräte neben Mobiliar oder Medikamente auf die vorbereiteten Transporter und schickten diese ans Ziel. Hier warteten bereits die parallel arbeitenden Teams, die die Einbringung des Transportguts leisteten. Das genaue Umzugsleitsystem und Beschriftungen an jedem Gegenstand verrieten dem Personal von DMS Friedrich Friedrich genau, wo die Dinge zu platzieren waren.Über zwei Tage gelang der Umzug schließlich reibungslos.

Wie schon andere DMS-Betriebe hatte der Logistiker in der Vergangenheit bereits Krankenhäuser erfolgreich beim Standortwechsel begleitet.

Über Friedrich Friedrich


Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de



Foto oben: © upixa | Fotolia.com

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht