ABBIEGEASSISTENTEN. Bundesverkehrsministerium zeichnet DMS Balke als »Sicherheitspartner« aus

Im Juli 2019 zeichnete das Bundesverkehrsministerium 68 Unternehmen als »Sicherheitspartner« aus, die ihre LKW-Flotte mit Abbiegeassistenten nachgerüstet hatten. Auch DMS Balke bekam die Auszeichnung in Form einer Urkunde von Bundesminister Scheuer in Berlin verliehen.


Sämtliche LKWs über 7,5 Tonnen mit Abbiegeassistent

Immer wieder kommt es bundesweit zu schweren Unfällen, die von rechts abbiegenden LKWs verursacht werden. Die Ursache, die zu dieser Art von Unfällen führt: Der LKW-Fahrer sitzt erhöht, neben dem Fahrzeug befindliche Verkehrsteilnehmer kann er durch das Fenster nicht sehen. Ebenso wenig im Seitenspiegel, denn dieser zeigt nur einen Straßenbereich weiter hinten. Beim Abbiegen befinden sich Radfahrer oder Fußgänger neben dem LKW im sogenannten toten Winkel.

Das gefährliche Problem kennt jedoch eine technische Lösung: den Abbiegeassistenten. Das elektronische System warnt den Fahrer, wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer im toten Winkel befindet. Im Bewusstsein für mögliche Gefahren statten zunehmend mehr DMS-Betriebe ihre Flotten mit Assistenzsystemen aus. So auch Logistiker DMS Balke aus Holzminden, der sämtliche LKWs über 7,5 Tonnen mit dem Objekterfassungssystem nachrüstete.
 

Verkehrsminister ernennt DMS Balke zum »Sicherheitspartner«

Dafür wurde DMS Balke vom Bundesverkehrsministerium als »Sicherheitspartner« ausgezeichnet. Gemeinsam mit 67 anderen Unternehmen wurde dem DMS-Betrieb im Juli 2019 eine Urkunde verliehen, die Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Balke in Berlin persönlich an Helmut Schneider, Geschäftsführer von DMS Balke, überreichte.

Andreas Scheuer erläuterte die Aktion folgendermaßen: »Unsere ›Aktion Abbiegeassistent‹ bekommt heute auf einen Schlag 68 neue offizielle Partner. Damit haben wir jetzt 114 Sicherheitspartner. Das ist ein großer Schritt für mehr Verkehrssicherheit auf unseren Straßen. Denn Abbiegeassistenzsysteme können Leben retten.«
 

Abbiegeassistenten sind ein Gewinn für alle

DMS Balke Geschäftsführer Hemlut Schneider sieht einen Gewinn für alle Verkehrsteilnehmer. »Das Assistenzsystem stellt nicht nur einen elementar wichtigen Schutz der schwachen Verkehrsteilnehmer dar, sondern schützt auch unsere Fahrer. Denn ein solcher Unfall wirkt traumatisierend und beschäftigt ein Leben lang.«

Derzeitig plant die EU ein Gesetz, das den Abbiegeassistenten zur Pflicht macht. Bis dieses in Kraft tritt, wird jedoch noch einige Zeit vergehen. Um für deutsche Unternehmen schon vorher einen Anreiz zur Nachrüstung zu schaffen, hat das Bundesverkehrsministerium neben der Auszeichnung eine separate finanzielle Förderung auf die Beine gestellt.

Das Besondere am von DMS Balke genutzten Abbiegeassistenten ist die Kombination von Kamera und Radar. Sobald das Radar ein Objekt innerhalb des toten Winkels erfasst, ertönt ein Warnton und gleichzeitig wird die Kameraansicht für den Fahrer eingeschaltet, der umgehend reagieren kann. 
 

Über DMS Carl Balke

DMS Carl Balke bietet den Full Service Umzug europaweit sowie Komplettlösungen für Objektumzüge. Beheizte Lagerhallen bieten Raum für Umzugsgut oder gewerbliche Lagergüter. Ausgebildetes Fachpersonal, ein moderner Fuhrpark und ausgereiftes technischen Equipment stehen für den professionellen Umzug bereit.
Internet: www.balke-umzug.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht