125 JAHRE CARL BALKE. Ein modernes Umzugsunternehmen blickt auf Generationen voller Veränderungen zurück

2022 ist für unseren DMS-Betrieb Carl Balke ein Jahr des Rückblicks. Seit 1897 ist das »Fuhrunternehmen« ein gefragter Transporteur im niedersächsischen Holzminden. Im Laufe der vielen Jahrzehnte hat der Logistiker Zeitgeschichte mitverfolgt, sich laufend an neue Geschäftsbedingungen angepasst und stets modernisiert. In diesem Jahr feiert die Belegschaft das 125-jährige Jubiläum.

Den Namen verdankt das Unternehmen seinem Gründer Carl Balke. Wie zu dieser Zeit stets üblich, wurde kein künstlicher Firmenname erdacht – vielmehr bürgte der Gründer mit seinem Namen. 1897 als Kohlen- und Holzhandel gestartet, ergänzte Balke bald auch einen Fuhrbetrieb mit Pferd und Wagen. Damit konnte er erste Transporte im Auftrag durchführen; auch Umzüge waren bereits im Angebot. Mit der Zeit machte sich das Unternehmen hier einen Namen. Umzüge im Nahbereich, aber auch ins fernere Ausland und sogar nach Übersee fanden statt.
 

Die fünfte Generation am Steuer

1919 trat mit Richard Balke die zweite Generation ins Unternehmen ein, bevor 1946 zwei Frauen die Geschäftsführung übernahmen. Richards Ehefrau Auguste Balke und ihre Tochter Ilse leiteten den Betrieb fortan. 1949 tauchte der Name Schneider erstmals in der Firmengeschichte auf: Helmut Schneider senior heiratete Ilse und wurde zum Geschäftsführer. Bis 1990 leitete er die Geschicke des Logistikers. Fortgesetzt wurde die Arbeit von seinen Söhnen Helmut und Karl-Heinz.

Seit 2018 wird die Carl Balke GmbH wieder maßgeblich von Frauenhand geführt. Maren Urban füllt die Geschäftsführung aus, nachdem sie das Speditionsgeschäft von der Pike auf lernen konnte. Die Tochter von Helmut Schneider kennt den Betrieb seit Kindestagen und entschied sich, im Familienbetrieb zu lernen und zu bleiben. Es zeigt sich die enge Verbundenheit der Familienmitglieder zum Unternehmen, die nunmehr in fünfter Generation bewiesen ist.
 



Enge Verbundenheit zur DMS

Eine enge Verbundenheit beweist das Unternehmen Carl Balke auch zur Kooperationsgemeinschaft DMS. Seit vielen Jahren gehören die Holzmindener Logistiker zum bundesweiten Netzwerk. Um sich in der Geschäftsführung zu verstärken, holte man 2021 Waldemar Janzen mit in die Geschäftsführung. Maren Urban begründet dies damit, dass sie gerade in diesen schwierigen Zeiten gerne einen Partner an ihrer Seite habe. Getreu dem Motto: Vier Augen sehen mehr als zwei. Außerdem gehört Janzen zu DMS Herbst aus Detmold – ein Partnerbetrieb aus dem DMS-Netzwerk, mit dem Carl Balke eng zusammenarbeitet und schon viele Projekte gestemmt hat.

Gemeinsam ist man stärker und effizienter. Anders als zu Beginn der Firmengeschichte werden Privatumzüge heutzutage von vielen Wettbewerbern angeboten. Zwar gehört Carl Balke hier zu den absoluten Premium-Anbietern, aber die Aufträge sind hart umkämpft. Ein besseres Alleinstellungsmerkmal liegt deshalb in der souveränen Umsetzung komplexer Firmenumzüge. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, denn nur wenige Anbieter können zum Beispiel mehrere Hundert Arbeitsplätze zuverlässig in einem vorgegeben Zeitfenster umsetzen. Für DMS Carl Balke und das DMS-Netzwerk sind solch Umzüge hingegen Routine. So wurde mit der Mitgliedschaft in der DMS schon vor Jahrzehnten ein Grundstein für die Zukunftsfähigkeit gelegt.



 

Stete Modernisierung über 125 Jahre hinweg

Über 125 Jahre hatten die Lenkerinnen und Lenker des Unternehmens immer wieder mit Veränderungen zu tun. Zogen anfangs noch Pferde durch die Landschaften, kamen in den 1930er-Jahren die ersten motorisierten Möbel-Lastzüge zum Einsatz – heute gefragte Oldtimer. Mittlerweile fahren selbstverständlich moderne Transporter über die Straßen, wobei DMS Carl Balke auch hier keine Modernisierung aus den Augen verliert. Sämtliche Fahrzeuge sind beispielsweise mit Abbiegeassistenten ausgestattet, die zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern dienen. Auch eine Satellitenabfrage des Lkw-Standorts gehört zur Ausstattung, so dass Kunden immer wissen, wo sich das Transportgut befindet.

2022 wird DMS Carl Balke 125 Jahre alt. Wir denken, dass über mehr als ein Jahrhundert hinweg viele gute Entscheidungen getroffen wurden – denn unser DMS-Betrieb gehört weiterhin zu den gefragtesten Umzugsunternehmen in Holzminden und weit darüber hinaus.

Die DMS gratuliert zum Jubiläum!
 

Über DMS Carl Balke

DMS Carl Balke bietet den Full Service Umzug europaweit sowie Komplettlösungen für Objektumzüge. Beheizte Lagerhallen bieten Raum für Umzugsgut oder gewerbliche Lagergüter. Ausgebildetes Fachpersonal, ein moderner Fuhrpark und ausgereiftes technischen Equipment stehen für den professionellen Umzug bereit.
Internet: www.balke-umzug.de

 

 

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht