KLIMANEUTRALE UMZÜGE. Merck und DMS Friedrich Friedrich mit zukunftsweisender Partnerschaft

Eine langjährige Kooperation verbindet den Chemiekonzern Merck und DMS Friedrich Friedrich. Seit vielen Jahren ist der DMS-Logistiker ein Rahmenvertragspartner von Merck. Beide Unternehmen sind in Darmstadt und Umgebung beheimatet und jeweils Branchen-Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Als Umzugsspezialist sorgt Friedrich Friedrich fortan dafür, dass Umzüge bei Merck komplett klimaneutral sind.

Seit vielen Jahren bereits kooperieren das Darmstädter Chemieunternehmen Merck und Umzugslogistiker DMS Friedrich Friedrich miteinander. Im Rahmenvertrag vertraut Merck dem Logistiker sämtliche Umzugsleistungen an seinen Standorten in Darmstadt und Gernsheim an. Die Umzugsspedition realisiert dabei Laborumzüge, Büroumzüge, Inhouse-Dienstleistungen und allgemeine Transporte für das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt.
 

Rahmenvertrag mit Klimaaspekt

Nun wurde der Rahmenvertrag erneuert und dabei um einen entscheidenden Aspekt ergänzt. Betriebsinterne Umzüge bei Merck werden seit 2020 gänzlich klimaneutral umgesetzt, indem sie über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen werden.

Das Angebot »klimaneutral umziehen«, das DMS Friedrich Friedrich 2011 einführte, macht dies möglich. Dabei errechnet der spezialisierte Dienstleister Climate Partner den Emissionswert in Anspruch genommener Umzugsleistungen des Kunden. Zahlreiche Kunden nutzen das Angebot bereits.
 

Ausgleich von 37.290 kg CO2 im Jahr

Im Falle von Merck bedeutet das rund 37.290 kg CO2 im Jahr, die nun kompensiert werden. Dieter Held, Leiter des »Strategic Contracting« bei Merck äußert sich hochzufrieden über die klimaneutrale Partnerschaft. »Friedrich Friedrich ist für uns seit vielen Jahren ein sehr verlässlicher Partner, und Klimaschutz wie auch Nachhaltigkeit sind wichtige Ziele in unserer langfristigen Strategie. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, einen bedeutenden Vertragspartner hierfür zu gewinnen.«

Auch Oliver Gerheim, Geschäftsführer von DMS Friedrich Friedrich, freut sich, dass sich die vor 10 Jahren getroffene Entscheidung einmal mehr als vorausschauend erweist: »Dass wir als Umzugsunternehmen in der Lage sind klimaneutrale Dienstleistungen anzubieten, war ein Kriterium, um weiterhin als Rahmenvertragspartner tätig zu sein«.

Beide Unternehmen sind seit Jahren in Projekten aktiv, die das Ziel verfolgen, Treibhausgasemissionen und Energie einzusparen. Bei Merck verantwortet eine zentrale Organisation weltweit die Klimaschutz-Schritte der einzelnen Standorte. Beim Gernsheimer DMS-Betrieb ist man stolz, sich darin als wichtiger Baustein qualifiziert zu haben.
 

Über Friedrich Friedrich

Gegründet 1924 wickelt der DMS-Logistiker mit zwei Standorten in Griesheim bei Darmstadt Umzüge für Privatpersonen ebenso wie umfangreiche Firmenumzüge und Standortverlagerungen ab. Vielseitige Leistungen rund um die Lagerlogistik ergänzen das Leistungsspektrum. Friedrich Friedrich ist zertifiziert nach DIN ISO 14001, was die Umweltorientierung des Unternehmens deutlich belegt.
Internet: www.friedrich-umzug.de

 

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht