Anthony Craggs "Caldera" erfolgreich transportiert

Am 28. und 29. Mai 2013 transportierte der DMS Betrieb Niesen Logistics die großformatige Bronzeskulptur "Caldera" des bekannten Künstlers Anthony Cragg von Düsseldorf in den Skulpturenpark Waldfrieden nach Wuppertal.

Mit einer Größe von knapp 5 Metern und einem Gewicht von über 6 Tonnen wurde die monolithische Skulptur "Caldera" mit zwei Kränen auf einen speziell ausgerüsteten LKW-Lader gehievt. Eine Nachtaktion, da für den Transport eine einzelne Spur auf der Straße nicht ausgereicht hätte. So mussten von der Polizei vor Ort einige Straßen gesperrt werden, um die Wege für den Schwertransport passierbar zu machen. "Hier sind Präzisionsarbeit und gute Vorbereitungen gefragt, denn die Bronzeskulptur misst in Länge, Breite und Höhe jeweils mehr als vier Meter, erläutert Jürgen Liethen, Projektleiter für Kunsttransporte bei Niesen. 
 


Die Aufstellung der Figur in dem Skulpturenpark erfolgte am darauffolgenden Tag. War der Tag des Abtransportes noch sonnig und trocken gewesen, so erschwerte an diesem Mittwoch Regenwetter die Anfahrt der Skultpur, da die erdigen Zufahrtswege noch weicher wurden und erst durch Stahlplatten befestigt werden mussten. An seinem Zielort angekommen, zwischen Wald und Wiesen und überdacht von mächtigen Buchen, wurde das  Bronzestück sodann mit einem speziellen Kran vom LKW gehoben und zentimetergenau an den vorgesehenen Platz in der dichten, waldigen Umgebung des Skulpturenparks Waldfrieden, der von der Cragg Foundation des Künstlers selbst initiiert wurde, niedergelassen.
  


Eine absolute Spitzenleistung, bedenkt man, dass die Schwerpunkte der freiförmigen Skulptur im Vorfeld unbekannt waren. "Sorgfalt und Erfahrung bei der Steuerung sind da gefragt", erklärt Liethen dazu. Das entsprechende Know-how lässt den Logistiker Niesen derartige Spezialleistungen aber immer wieder mit Erfolg meistern, war "Caldera" auch nicht das erste Werk des bekannten zeitgenössichen Künstlers Anthony Cragg, das der DMS Betrieb Niesen Logistics beförderte.
 

Über den Künstler

Anthony Cragg, vielen als Tony Cragg bekannt, wurde 1949 in Liverpool geboren und lebt seit nunmehr 70 Jahren in Wuppertal. Er ist Mitglied der Londonder Royal Academy und seit 1979 Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf und seit 2009 auch als Rektor tätig ist. Sein Schaffen widmet sich hauptsächlich der Bildhauerei, aber auch der Zeichnung. Cragg hat weltweit in zahlreichen bedeutenden Museen ausgestellt und an mehreren Ausgaben der documenta und der Biennale von Venedig teilgenommen. 1988 erhielt er den Turner-Preis. 
www.tony-cragg.com
 

Über den Skulpturenpark Waldfrieden 

Der Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal ist aus einer Initiative der Cragg Foundation des gleichnamigen Bildhauers Anthony Cragg heraus entstanden und wurde 2008 eröffnet. Über dem Tal der Wupper gelegen und eingebettet in Hangwälder am Rande der Stadt, präsentiert der Skulpturenpark künstlerische Arbeiten im Freien und wechselnde Ausstellungen. 
www.skulpturenpark-waldfrieden.de

Übersicht

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht